Kretschmer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kretschmer Ernst Kretschmer lebte von 1888-1964. Er war insbesondere für seine Typenlehre bekannt. Er wurde für den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin nominiert. Er bekam allerdings den Nobelpreis nicht. Er stellte insbesondere die Konstitutionslehre auf, die aus vier Typen besteht: 1. der Leptosom, der Astheniker, als 2. der Athletiker, 3. der Pykniker und 4. der Dysplastiker.

Konstitutionslehre aus Yoga Sicht

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Konstitutionslehre und Ayurveda

Diese Typenlehre nach Kretschmer hat große Ähnlichkeiten mit dem Ayurveda. Es ist unbekannt, ob er mit Ayurveda vertraut war, es ist allerdings zu vermuten, denn in der damaligen Zeit in den 20er Jahren war es fast normal, dass Psychologen und Psychiater sich auch mit indischem Gedankengut beschäftigt haben.

Kretschmer unterschied also zwischen Leptosom, Astheniker, der als mager, schmal und aufgeschlossen bezeichnet wird. Es heißt auch dass er eine gewisse Neigung zur Schizophrenie hätte. Mit anderen Worten, das ist der Vata-Typ im Ayurveda. Zweiter Typ ist der sogenannte Athletiker. Der Athletiker ist ein kräftiger Typ mit grobem Knochenbau.

Er hat ausladende Schultern, einen breiten Kopf, kräftige Muskulatur und einen nach unten verjüngenden Brustkorb. Mit anderen Worten, so beschrieben wie der Pitta-Typ im Ayurveda. Laut Kretschmer hat dieser eine gewisse Neigung zur Epilepsie. Die dritte Form ist der Pykniker. Der Pykniker hat eine mittelgroße, gedrungene Figur, ein breites Gesicht, einen kurzen Hals und einen Fettbauch. Mit anderen Worten, das ist der Kapha-Typ und laut Kretschmer hat er eine gewisse Neigung zu manisch-depressivem Irre sein.

Kretschmer war Psychiater und hat festgestellt, wenn jemand Psychosen bekommt, haben unterschiedliche Typen eine Neigung zu unterschiedlichen Erkrankungen. Ähnlich wie auch Ayurveda sagt, dass der Vata-Typ eher zu Ängstlichkeit, Panik neigt und letztlich auch zu Fantasien und das kann eben zur Schizophrenie werden.

Der Athletiker, der Pitta-Typ im Ayurveda, neigt letztlich zu Ärger, zu Frust und das kann schließlich auch zu Anfällen führen, zu Wut und das kann bis zur Epilepsie gehen. Der Pykniker ist der Kapha-Typ, der sowieso etwas ruhiger ist und wenn die Ruhe zu stark ist, kommt es zur Depression. So entspricht die Typenlehre von Kretschmer dem Ayurveda.

Jetzt gibt es nur noch als viertes den sogenannten Dysplastiker und der Dysplastiker ist ein Spezialtyp mit endokrinen Störungen und da ist mir jetzt nicht klar, was das jetzt mit Ayurveda in Verbindung bringen kann. Aber allgemein spricht er mehr auch vom Leptosom, vom Athletiker und vom Pykniker und der Dysplastiker spielt auch bei ihm nur als weiterer eine gewisse Rolle. Natürlich, Kretschmer hat sich nicht nur damit beschäftigt. Er wurde insbesondere auch bekannt für allgemeine Arbeiten an psychischen Störungen, an Psychosen usw. und er war auch einer derjenigen, der sich bemühte, wie man diese psychischen Störungen heilen kann.

Kretschmer Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Kretschmer:

Dieses Referat zum Sachverhalt Kretschmer kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kretschmer

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kretschmer, sind zum Beispiel

Kretschmer gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kretschmer in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kretschmer enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kretschmer? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!