Kaltschnäuzigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaltschnäuzigkeit - Definition und praktische Lebenshilfe. Kaltschnäuzigkeit ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für Respektlosigkeit, Gefühllosigkeit, Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit. Kaltschnäuzigkeit kann auch bedeuten Frechheit, Rücksichtslosigkeit und Kühnheit. Kaltschnäuzigkeit ist eine Zusammensetzung von kalt und Schnauze. Schnauze ist die Bezeichnung des Mundes verschiedener Tiere, z.B. von Katzen, Hunden und Raubtieren. Kaltschnäuzigkeit bezieht sich oft auf eine kaltherzige Ausdrucksweise oder auch auf eine Rücksichtslosigkeit: Von Schnauze spricht man typischerweise bei Raubtieren.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Kaltschnäuzigkeit

Umgang mit Kaltschnäuzigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kaltschnäuzigkeit heißt ja, dass man etwas sagt, was andere verletzen kann, jemand sagt etwas, ohne das irgendwo zu verbrämen. Er ist einfach verletzend, vielleicht sogar ohne es zu wissen. Wie gehst du damit um? Angenommen jemand ist kaltschnäuzig zu dir, er lehnt vielleicht einfach einen Wunsch von dir ab ohne darauf einzugehen. Er ist einfach nicht einfühlsam. Das Klügste wäre, lerne den anderen so zu akzeptieren wie er ist. Swami Sivananda hat gerne gesagt: Trage Kränkungen, trage Beleidigungen, trage Schmähungen. All dies ist höchstes Yoga.

Wenn du mit jemanden zutun hast, der kaltschnäuzig ist, freue dichk er hilft dirk diese Art von Kränkung, Beleidigung, Schmähung gut zu tragen. Lerne esk den Menschen wertzuschätzen. Lernek Liebe zu ihm zu erfahren. Der Mensch mag kaltschnäuzig deinen Wünschen begegnen, er mag sie einfach so ablehnen und er mag dich kränken, aber du musst nicht gekränkt sein. Man sollte einem kaltschnäuzigen Menschen mit Mitgefühl und Freude begegnen und dies als wertvolle Lernlektion begreifen.

Kaltschnäuzigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Kaltschnäuzigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Kaltschnäuzigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Kaltschnäuzigkeit sind zum Beispiel Herzlosigkeit, Respektlosigkeit, Gefühllosigkeit, Gleichgültigkeit, Rücksichtslosigkeit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Kaltschnäuzigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Kaltschnäuzigkeit sind zum Beispiel Warmherzigkeit, Mitgefühl, Weitherzigkeit, Respekt, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Kaltschnäuzigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Kaltschnäuzigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Kaltschnäuzigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Kaltschnäuzigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv kaltschnäuzig, das Verb schnauzen, sowie das Substantiv Kaltschnäuziger.

Wer Kaltschnäuzigkeit hat, der ist kaltschnäuzig beziehungsweise ein Kaltschnäuziger.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation