Viparita Dandasana

Aus Yogawiki

Viparita Dandasana, Sanskrit विपरीतदण्डासन viparīta-daṇḍāsana n., deutsche Bezeichnung Umgekehrte Stockhaltung; Variation von Chakrasana, ist ein Yoga Asana, eine Yogaposition. Viparita Dandasana gehört zu den Variationen von Chakrasana. Wortbedeutung: Viparita - umgekehrt, entgegengesetzt; Danda - Stock; Asana - Stellung.

Viparita Dandasana, Umgekehrte Stockhaltung
1775-Viparita-Dandasana.jpg

Viparita Dandasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Viparita Dandasana:


Viparita Dandasana - Beschreibung der Asana

Definition der Asana

Viparitadandasana ist der um gekehrte Stock. Es ist ein fortgeschrittenes Yogaasana, eine Variation von Chakrasana.

Ausführung der Übung

Ausgangsposition kann Chakrasana sein, das Rad. Von hier gib die Ellenbogen auf den Boden und falte die Hände und gib den Scheitel auf den Boden. Dann strecke die Beine aus denn es soll ja eine Danda werden. Und Danda heißt Stock. Wenn du es kannst kannst du sogar die Füße zusammen geben. Du kannst auch die Füße auseinander legen. Dann wäre das Prasarithapadhaviparitadandasana, also der Stock mit Beinen auseinander.

Variationen der Übung

Von diesem Viparitadandasana gibt es noch weitere Variationen. Du kannst auch den Kopf heben dabei und nicht den Kopf auf dem Boden lassen. Und du kannst auch noch dann die Hände eben und die Hände entweder an die Schultern oder an den Nacken geben so dass du nur noch auf Ellenbogen und Fußsohlen ruhst und dabei die Beine strecken.

Viparitadandasana erfordert extreme Flexibilität in der unteren Wirbelsäule oder auch in den Schultern. Es ist eine gute Übung um dich ganz zu öffnen zur Kraft des Himmels in dir. Schienbeine, Oberschenkel, Bauch und Becken, alles zeigt zum Himmel hin und öffnet dich und gibt ein Gefühl der Weite.

Wie alle Rückbeugen öffnet es natürlich auch Herzchakra und Kehlchakra.

Alle Variationen und weitere Informationen von Viparita Dandasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Viparita Dandasana

Quellen

Viparita Dandasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Viparita Dandasana kann auch geschrieben werden Viparitadandasana, विपरीतदण्डासन, viparīta-daṇḍāsana, Viparitadandasana, viparita-dandasana, Viparta Dandasana, Viparita Danda Pitha, Viparita Dandasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Viparita Dandasana:

Viparita Dandasana ist eine Variation von Chakrasana:

Achtsamkeit Seminare

12.05.2024 - 17.05.2024 Themenwoche: Bewusstseins-Praktiken
In dieser Themenwoche wird der Organismus als Erfahrungssensor betrachtet, der bei Überforderung dazu neigt, seine Wahrnehmungsfähigkeit durch das Zusammenspiel von Spannungsaufbau in Form von Kontra…
Erkan Batmaz
14.05.2024 - 14.05.2024 Achtsamkeitstraining - zu sich kommen - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

3 Stunden Praxis-Bodyscan, Pranayama, Yoga, Achtsamkeitsmeditation.
Die Grundidee bei der Achtsamkeit: Entspannung fängt im Kopf an. Einfache Übungen sol…
Beate Menkarski

Ausbildungen