Mondknoten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mondknoten: Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Mondknoten. Einige Infos zum Thema Mondknoten aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Mondknoten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mondknoten

Mondknoten spielen in der Astrologie eine besondere Rolle. Zunächst sind sie aber astronomische Phänomene. Mondknoten sind Schnittpunkte der Umlaufbahn des Mondes mit der Umlaufbahn der Sonne, die um 5,9 Grad voneinander abweichen. Die Schnittpunkte der Mondknoten – es gibt den aufsteigenden und den absteigenden Mondknoten – liegen im Tierkreis gegenüber.

[[Wenn Sonne und Mond zusammen an einem dieser Knoten stehen, gibt es die Sonnenfinsternis. Stehen sie gleichzeitig an den gegenüberliegenden Punkten, dann ist Mondfinsternis. Eine weitere Bezeichnung von Mondknoten sind auch Drachenköpfe. Die Mondknoten spielen eine besondere Rolle in der Karma-Astrologie. In der indischen Astrologie heißen die beiden Mondknoten Rahu und Ketu. Diese werden auch als Planeten, als feinstoffliche Himmelskörper angesehen. Es gibt auch verschiedene Mythen um Rahu und Ketu. Die Position der Mondknoten spielen gerade in Jyotish eine besondere Rolle.]]

Mondknoten Video

Hier findest du ein Video zu Mondknoten mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mondknoten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mondknoten anhören:

Mondknoten Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Mondknoten  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mondknoten gehört zu den Themengebieten Esoterik, Astrologie, Indische Astrologie, Jyotisha, Astronomie, Planet. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Indische Astrologie * Zum Thema Jyotisha gehören Begriffe wie Mondknoten, Sterndeutung, Sternzeichen, Zodiak.

Planet

Begriffe im Alphabet vor und nach Mondknoten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mondknoten :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mondknoten :

Psychologische Yogatherapie Seminare

06.08.2021 - 08.08.2021 - Aufatmen in der Stille
Übe Yoga, tauche ein in die Stille, in die Meditation und deine Seele atmet auf. Sitzen in Stille, Meditation im Gehen und meditative Yogastunden führen dich in diesem Seminar zu intensiver Einke…
22.08.2021 - 22.08.2021 - Yoga und Trauma Einführung Teil 1 online
Zeit: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr Dieser praktische Workshop bietet die Möglichkeit, die Natur von Traumata, traumatischen Situationen und den persönlichen Umgang damit tiefer und besser zu verstehen…
29.08.2021 - 29.08.2021 - Yoga und Trauma Teil 2 Arbeit an den Wurzeln Online
10:00 Uhr – 13:00 Uhr Dieser praktische Workshop bietet die Möglichkeit, die Natur von Traumata, traumatischen Situationen und den persönlichen Umgang damit tiefer und besser zu verstehen. Trau…
05.09.2021 - 12.09.2021 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mondknoten zu tun haben:

Yoga Vidya Nordsee Blog

Die 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen

Du bist endlich ausgebildeter Yogalehrer! Und wie geht’s nun weiter ? Unsere 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen sind offen für ernsthafte Aspiranten, da sie einen e…

Lisa 2021-04-21 04:00:00
Das Denken vor dem Sein

Vor dem Sein, ist meistens das Sein im Denken. Ich habe gelernt zu denken, zu urteilen, zu analysieren, abzuwägen. Ein Ziel zu verfolgen, etwas zu erzwingen, weil ich es will, doch das ist nich…

Rami Julia 2021-03-18 06:30:00
Die Angst vor der eigenen Kraft und Größe

Als Kind wurde mir beigebracht, dass ich mich zurückhalten muss – vor allem als Mädchen -. Sei nicht so laut, das gehört sich nicht. Rede nicht dazwischen. Mund zu, es zieht. Ich habe oft e…

Rami Julia 2021-02-06 07:00:00
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen bei Yoga Vidya

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Valentin 2021-01-13 17:00:32