Achilles

Aus Yogawiki

Achilles, Sohn des Peleus und der Thetis, die den Knaben in den Styx taucht. Er wird von Chiron in der Heilkunde und Musik unterwiesen; dann bei den Töchtern des Lykomedes in Mädchenkleidern versteckt, damit er den Waffen entfremdet werde. Odysseus erkennt durch das Geschenk des Schildes und Speeres den Beglückten. Der Zorn des Achill gegen Agamemnon wegen der Briseis.

Rubens: Paris schießt mit einem Pfeil auf Achilles, 1630-32, Öl auf Leinwand

Seine Trauer über Patroklos' Tod und den Verlust der Rüstung; neue Waffen für den Lohn erbittet Thetis von Hephaistos. Kampf mit Hektor, Schändung der Leiche Hektors und Rückgabe an Priamos. Besiegung des Penthesilea. Hochzeit mit Polyxena der Tochter des Priamus. Der Pfeil des Paris trifft ihn an der allein verwundbaren Ferse. Beim Kampf um Achilles Waffen wird Aiax wahnsinnig.