Aufstellungsarbeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufstellungsarbeit Aufstellungsarbeit ist eine Form der Therapie, insbesondere der Psychotherapie, bei der für psychische Prozesse Personen aus der Vergangenheit, Menschen oder Dinge aufgestellt werden.

Aufstellungsarbeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie die Aufstellungsarbeit funktioniert

Besonders bekannt ist die Aufstellungsarbeit geworden durch den Therapeuten Bert Hellinger, aber es gibt auch andere Traditionen der Aufstellungsarbeit. z.B. würde ein Psychotherapeut den Klienten bitten zu sagen, welche Personen sind in deinem Leben besonders wichtig. Und dann kann er als Repräsentanten dieser Personen andere gerade Anwesende nehmen. So kann der Klient z.B. sagen: „Das ist mein Vater und den stelle ich mal da hin“. „Und da ist meine Mutter, die stelle ich dort hin.“ „Dann gibt es da noch mein Geschwisterteil, der kann hierhin gestellt werden.“ „ Und hier ist vielleicht mein Zwillingsbruder, der vor der Geburt gestorben ist“ und so kannst du diese Personen aufstellen. Das Interessante ist, dass die Personen, die dort aufgestellt werden, kommen in das Energiefeld des Klienten und sie spüren, was diese Personen für den Klienten bedeuten. Dann kann der Psychotherapeut verschiedene Fragen stellen und so kann der Klient mit den einzelnen Personen sprechen oder der Psychotherapeut kann die Personen, die aufgestellt sind nach ihrer Wahrnehmung fragen. Eine besondere Form der Aufstellungsarbeit ist, wenn man statt mit Menschen, mit Gegenständen arbeitet, z.B. mit verschiedenen Stofftieren, die für verschiedene psychische Prozesse stehen. Aufstellungsarbeit kann man auch machen für ein Team, für Organisationsentwicklung in Firmen usw. Wenn du mehr über Aufstellungsarbeit wissen möchtest, bei Yoga Vidya haben wir auch Seminare zum Thema Aufstellungsarbeit. Gerne kannst du dich auf unseren Internetseiten informieren.

Video Aufstellungsarbeit

Hier findest du einen Videovortrag über Aufstellungsarbeit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Aufstellungsarbeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Aufstellungsarbeit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Aufstellungsarbeit, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Aufladen, Aufatmen in der Stille, Äther, Aura Farben, Aurafarben Bedeutung, Ausgewogene Ernährung abnehmen.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

20.06.2021 - 20.06.2021 - Divine Feminine - Ehre deine Weiblichkeit - Online Workshop
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Thema: Ehre die Königin in Dir – die Kraft der Fülle Wir kommen im Kreis der Frauen zusammen, um miteinander in den Austausch zu gehen und zu praktizieren. Jede in ihrem…
20.06.2021 - 25.06.2021 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
20.06.2021 - 25.06.2021 - Yoga-Retreat an der Ostsee - Finde zu dir
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen – Finde im Yoga Retreat zu dir An den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur erleb…
21.06.2021 - 21.06.2021 - Erleben mit dem Herzraum - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop nehmen wir uns unser Herz zu Herzen. Das Herzgefühl ist Verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfa…
21.06.2021 - 22.06.2021 - Stopp die Selbstsabotage - wie du einschränkende, negative Glaubenssätze auflöst online
„ Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an. Was du anziehst, bestimmt dein Leben." -Buddha- Deine Überzeugungen zeigen sich oft in persönliche…
24.06.2021 - 24.06.2021 - Vollmond Circle - Online Event
Zeit: 20:00-21:45 Uhr Vollmond ist die Zeit, in der die Energien in uns und um uns herum am höchsten sind. Diese Zeit ist ideal, um das Alte zu reflektieren und sich auf das Neue vorzubereiten. Lo…