Aufstellungsarbeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufstellungsarbeit Aufstellungsarbeit ist eine Form der Therapie, insbesondere der Psychotherapie, bei der für psychische Prozesse Personen aus der Vergangenheit, Menschen oder Dinge aufgestellt werden.

Aufstellungsarbeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie die Aufstellungsarbeit funktioniert

Besonders bekannt ist die Aufstellungsarbeit geworden durch den Therapeuten Bert Hellinger, aber es gibt auch andere Traditionen der Aufstellungsarbeit. z.B. würde ein Psychotherapeut den Klienten bitten zu sagen, welche Personen sind in deinem Leben besonders wichtig. Und dann kann er als Repräsentanten dieser Personen andere gerade Anwesende nehmen. So kann der Klient z.B. sagen: „Das ist mein Vater und den stelle ich mal da hin“. „Und da ist meine Mutter, die stelle ich dort hin.“ „Dann gibt es da noch mein Geschwisterteil, der kann hierhin gestellt werden.“ „ Und hier ist vielleicht mein Zwillingsbruder, der vor der Geburt gestorben ist“ und so kannst du diese Personen aufstellen. Das Interessante ist, dass die Personen, die dort aufgestellt werden, kommen in das Energiefeld des Klienten und sie spüren, was diese Personen für den Klienten bedeuten. Dann kann der Psychotherapeut verschiedene Fragen stellen und so kann der Klient mit den einzelnen Personen sprechen oder der Psychotherapeut kann die Personen, die aufgestellt sind nach ihrer Wahrnehmung fragen. Eine besondere Form der Aufstellungsarbeit ist, wenn man statt mit Menschen, mit Gegenständen arbeitet, z.B. mit verschiedenen Stofftieren, die für verschiedene psychische Prozesse stehen. Aufstellungsarbeit kann man auch machen für ein Team, für Organisationsentwicklung in Firmen usw. Wenn du mehr über Aufstellungsarbeit wissen möchtest, bei Yoga Vidya haben wir auch Seminare zum Thema Aufstellungsarbeit. Gerne kannst du dich auf unseren Internetseiten informieren.

Video Aufstellungsarbeit

Hier findest du einen Videovortrag über Aufstellungsarbeit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Aufstellungsarbeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Aufstellungsarbeit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Aufstellungsarbeit, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Aufladen, Aufatmen in der Stille, Äther, Aura Farben, Aurafarben Bedeutung, Ausgewogene Ernährung abnehmen.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Matthias Faust,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Lebenstraum-Werkstatt - finde deine Berufung
Bin ich einzigartig? Was genau kann ich und zeichnet mich aus. Was ist meine Berufung? Was ist der Sinn meines Lebens? Du entdeckst deine Überzeugungen und Lebensmotive. Du wirst dich stark und ve…
Janaki Marion Hofmann,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Radharani Priya Wloka,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,