Preiselbeere

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Preiselbeere : Video, Anregungen, Ratschläge.

Preiselbeere aus der Sicht des Yoga

Preiselbeere

Die Preiselbeere ist eine Pflanzenart, die auch zu Heilzwecken genutzt werden kann. Sie gehört zur Gattung der Heidelbeeren. Preiselbeeren sind verbreitet in Euroasien und Nordamerika. Die Preiselbeere hat auch den Namen, weil sie einen hohen Preis hat bzw. weil sie zu preisen ist, also lobenswert ist. Die Preiselbeere wird auch bezeichnet als Moosbeere, als Steinbeere oder auch als Keusel-Beere und manchmal auch als wilder Buchsbaum.

Die Preiselbeere wächst an dem Preiselbeerstrauch und er kann bis 30 cm hoch sein. Er ist reich verzweigt und niederliegend, gehört also zur Familie der Heidekrautgewächse. Die Preiselbeere ist auch in Deutschland verbreitet. Sie hat als Standort sandige Nadelwälder und die Heide. Preiselbeeren sind insbesondere bekannt für ihre Wirkungen bei entzündlichen Erkrankungen und bei ableitenden Harnwegen.

Man nimmt die Preiselbeere für Heilzwecke, z.B. die Blätter oder auch die Preiselbeere, also die Beere selbst. Manche sagen, dass die Preiselbeerblätter besonders hilfreich sind und andere sagen, dass man die Peiselbeere selbst essen sollte. Peiselbeeren haben einen guten Geschmack. Man kann sie auch eingemacht verwenden zum Gemüse und für andere Gerichte. Preiselbeeren kann man verwenden für Heilzwecke.

Es heißt auch, dass die Jungfrau Maria durch das Essen einer Preiselbeere schwanger geworden ist und es heißt weiter, dass bei Frauen, die Preiselbeeren essen, die Kinder besonders klug werden. Ja, so weit ein paar Anregungen zu Preiselbeeren. Preiselbeeren sind übrigens vewandt mit Cranberries, die in Amerika sehr bekannt sind, aber Preiselbeere und Cranberry sind nicht die gleichen Früchte. Wenn du Preiselbeere verwenden möchtest für Heilzwecke, dann solltest du dich etwas mehr kundig machen z.B. bei einem Heilpraktiker oder einem Naturarzt, der sich mit Pflanzenheilkunde auskennt.

Preiselbeere Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Preiselbeere:

Diese Abhandlung über Preiselbeere kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Preiselbeere

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Preiselbeere, sind zum Beispiel

Preiselbeere gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Preiselbeere in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Preiselbeere enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Preiselbeere? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!