Pranayamakurs Mittelstufe - 5. Woche - 5F

Aus Yogawiki

Pranayamakurs Mittelstufe - 5. Woche - 5F - In diesem 6-wöchigen Pranayamakurs für Übende der Mittelstufe erhälst du wichtige Informationen und Tipps für deine Pranayamapraxis - strukturiert und aufeinander aufbauend inklusive Übungsreihen der verschiedensten Pranayamatechniken - verteilt auf 6 verschiedene Wochenkurse zu jeweils 3 Kursvideos je Woche (A, B, C und teilw. weitere Folgen). Darüber hinaus enthält jede Kurswoche auch einen entsprechenden Begleittext. Diese Folge 5F beginnt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Durch regelmäßige Atemübungen bzw. Pranayama bekommst du mehr Energie, Lebensfreude, geistige Kraft und kannst eine spirituelle Öffnung erfahren. Dieser Kurs hat also eine starke Wirkung.

ABER: Du solltest mit Bauchatmung, Wechselatmung und Kapalabhati vertraut sein, bevor du mit diesem Video bzw. diesen Videokurs übst. Sollte das nicht der Fall sein, dann übe zunächst den Pranayamakurs für Anfänger.

Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, teilt sein reichhaltiges Wissen über die subtilsten Aspekte des Pranayama.

Diese Video-Reihe ist auch als Begleitmaterial gedacht für Pranayama Mittelstufenkurse, wie sie bei Yoga Vidya gelehrt werden in den Yoga Vidya Zentren oder von Atemkursleitern, die bei Yoga Vidya ausgebildet wurden. Dieser Pranayama Mittelstufenkurs ist sehr umfassend und gibt sehr viele Hintergrundinformationen. Auch Yogalehrer, Pranayama Begeisterte und Yoga Übende mit viel Erfahrung werden von diesem Pranayamakurs neue Anregungen bekommen.


Hier gehts weiter zu Pranayamakurs Mittelstufe - 5. Woche - 5E

Hier gehts weiter zu Pranayamakurs Mittelstufe - 6. Woche - 6A - Einen Link zu weiteren Kurswochen findest du am Ende dieses Kurses ganz unten.

Kurs 5. Woche - 5F - Themenübersicht: Pranayama Praxisübung 1: Energieübertragung und Aktivierung der Hand-Chakras

Vorschau - Praxisübungen in diesem Video:

  • Praxisübung 1 - Energieübertragung und Aktivierung der Hand-Chakras
  • Praxistipps - Tipps für die Übung



Begleittext zum Kursvideo 5. Woche - 5F : Pranayama Praxisübung 1: Energieübertragung und Aktivierung der Hand-Chakras

Praxisübungen

Praxisübung 1 - Energieübertragung und Aktivierung der Hand-Chakras

Einführung

(unbearbeitete Transkription)

Energieübertragung und Aktivierung der Hand-Chakras mit Reiben der Hände. Also, wenn du jemanden hast, der vielleicht irgendwo kleine Schmerzen hat oder irgendwo merkt, dass da eine Schwäche ist, eine Verspannung ist, dann kannst du ihm helfen, indem du Energie überträgst.

Übung

(unbearbeitete Transkription)

Du kannst es einfach machen durch gute Wünsche, du kannst es mit Licht machen oder du kannst auch deine Hände zu Hilfe nehmen. Und um deine Heilhände zu aktivieren, kannst du erstmal einen Moment ruhig sitzen oder stehen und der, dem du Energie übertragen willst, kann auch sitzen oder stehen oder auch liegen. Einen Moment lang sammeln, der, der Energie übertragen bekommen will, sammelt sich, indem er oder sie sich besonders auf die Ausatmung konzentriert und vielleicht beim Ausatmen sagt, „loslassen, entspannen“. Und derjenige, der Energie übertragen will, kann beim Einatmen sich vorstellen, „Licht und Energie strömt von oben hinein“ und beim Ausatmen die Energieverbindung schon mal herstellen zu dem Menschen, dem er oder sie gleich Energie übertragen will. Und auch der, der Energie empfangen will oder die Energie empfangen will, kann sich auch einstimmen auf denjenigen, diejenige, die jetzt gleich Energie geben wird.

Dann nimm deine Hände und reibe die Hände, das öffnet etwas die Hand-Chakras und dann einen Moment lang die Hände in die Luft halten und so spürst du dieses Pulsieren. Und dann gib die Hände in die Nähe des Körperteils, in den du Energie übertragen willst, oder du kannst auch die Hände ganz auflegen. Und stelle dir vor, einatmen, du nimmst Energie von oben auf, vielleicht kurz Luft anhalten, und ausatmen, dann die Energie über die Hände zu dem Menschen schicken, dem du Energie schicken willst. Einatmen, von oben, kurz Luft anhalten, aufgeladen spüren, und ausatmen, die Energie von den Händen zum Körperteil hinschicken. Einatmen, Energie von oben, dich aufgeladen fühlen, kurz Luft anhalten, und ausatmen, über die Hände dahin schicken, wo du die Energie hinschicken willst.

Dann kannst du nochmal die Hände reiben und so die Hand-Chakras aktivieren. Einen Moment lang Hände nach oben und spüre so die Hände, die Handflächen, die Fingerspitzen. Und dann wieder die Hände zum Körperteil oder auf den Körperteil. Und stelle dir vor, Energie strömt von oben in dich hinein beim Einatmen, kurz die Luft anhalten, und beim Ausatmen, Energie von den Händen zu dem Körperteil hin.

Und noch einmal, Handflächen aneinander reiben, einen Moment lang in die Stille gehen und dann wieder die Hände zu dem Körperteil, wo du Energie hin übertragen willst. Und dann langsam lösen, wenn du noch einen Impuls spürst, ob du mit deinen Händen mit der Aura noch was machen willst, also entweder die Energie vom Körperteil zum Herzen hin oder auch nach außen weg oder in die Weite gehen, dann mache das. Vertraue so ein bisschen deiner Intuition, wenn du dich so ein bisschen auf das Prana-Feld deines Gegenübers eingestimmt hast, wirst du merken, dass dort manches von selbst entsteht. Und danach könntet ihr beide einen Moment noch in der Ruhe sein. Und die Atmung nochmals vertiefen und wenn ihr wollt, könnt ihr euch kurz anschauen und euch gegenseitig danken.

Praxistipps - Tipps für die Übung

(unbearbeitete Transkription)

Probiere das ruhig aus, wann immer jemand in deiner Umgebung die ein oder andere kleine Verspannung, Wehwehchen hat oder auch tatsächlich Krankheiten hat, zusätzlich zu allem anderen, etwas Energieübertragung hilft, etwas mehr Licht, Prana in die Welt zu bekommen, auch etwas mehr Liebe in die Welt zu bringen. Es gibt natürlich noch vieles mehr zu lernen über Prana-Übertragung, über Energieübertragung, über Heilung, wir haben ja auch bei Yoga Vidya jede Menge Ausbildungen, wo das Ganze sehr viel detaillierter und komplexer ist, aber du musst nicht solange warten, du kannst schon jetzt Energie auch geben, und indem du Energie gibst und dich dabei öffnest, fließt es durch dich hindurch. Und vor allem, wenn du dabei auch regelmäßig Pranayama übst, Asanas und Meditation, hast du immer viel Prana und dieses Prana kannst du auch mit anderen teilen. Sei Teil der Bewegung, mehr Licht, mehr Heilung, mehr Liebe in die Welt zu bringen und das geht auch über die Hände, das geht auch über Wohlwollen und auch über Lächeln.


Hier gelangst du zur nächsten Folge: Pranayamakurs Mittelstufe - 6. Woche - 6A

Siehe auch

Weitere Informationen zum Thema:

Wo kannst du bei Yoga Vidya Pranayama lernen und gemeinsam praktizieren?

Du kannst Yoga Vidya Pranayama lernen

Pranayama lehren

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf

Kundalini Yoga

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski

Seminare zum Thema bzw. im indirekten Zusammenhang

Links

Weitere Kurswochen