Meridianmassage

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meridianmassage : Infos, Video, Tipps.

Meridianmassage aus der Sicht des Yoga

Meridianmassage

Die Meridianmassage ist eine Massage, die entlang der Meridiane, also der Energiekanäle ausgeführt wird. Die Meridianmassage ist insbesondere eine spezielle Form der Shiatsu Massage oder auch eine Form der Massage der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Meridiane durchfließen den ganzen Körper wie Adern. Und so können in der Meridianmassage die Strichmassage- und Drucktechniken genau entlang dieser Meridiane gemacht werden.

Eine Meridianmassage kann man als Wellnesbehandlung machen, so dass der Mensch sich wohl fühlt. Die Meridianmassage kann aber auch therapeutisch gemacht werden. Wer bestimmte organische Probleme hat, dort kann ein guter Therapeut überlegen mit welchen Meridianen diese Probleme in Verbindung stehen könnten und dann kann er ganz konkret diese Meridiane stimulieren, stärken oder auch beruhigen.

Eine Meridianmassage wird also zur Harmonisierung gemacht oder zur Stimulierung des Energieflusses aller Meridiane. Manchmal werden bestimmte Meridiane ausgewählt und auf diese Weise eine Heilwirkung hervorgerufen. Man kann unterscheiden Wellness Massagen machen. Dort werden die Meridiane als Ganzes harmonsiert und stimuliert. Oder es gibt die heilenden Meridianmassage, die von einem Heilpraktiker oder Arzt verschrieben werden muss und die Heilmeridianmassage geht eben auf bestimmte Meridiane.

Meridianmassage Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Meridianmassage:

Dieses Referat über Meridianmassage kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Meridianmassage

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Meridianmassage, sind zum Beispiel

Meridianmassage gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Meridianmassage in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Meridianmassage enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Meridianmassage? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!