Nun

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nun, ägyptischer Gott: Nun ist ein altägyptischer Gott. Nun bildet mit seiner Gemalin Naunet ein Götterpaar. Nun repräsentiert den oberen Himmel außerhalb der Erde, Naunet die ober- und unterirdischen Wasser der Duat. Nun wird auch als kosmisches Element angesehen. Nun wird im Nutbuch, im Grab von Sethos als Urwasser beschrieben und hier ist Nun der Ort der absoluten Finsterniss und Nun ist dort auch der Ort der Erschöpften. Nun ist also sowohl der Gott des Urwassers, der vor allen anderen Göttern war und sich aus sich selbst heraus erschuf. Nun ist aber auch der Ort, mit dem die Götter jeden Morgen aus der Unterwelt wieder herauskommen. Nun ist auch dort, wo man sich immer wieder erholen kann. Nun hat also verschiedenste Bedeutungen.

Nun hällt die Sonne

Nun und Naunet zusammen sind das Urwasser, die Urschöpfung. Man könnte auch sagen Nun und Naunet zusammen entspricht Prakriti und Purusha. Prakriti, das kosmische, die kosmische Energie und Purusha das kosmische Bewusstsein. So gibt es auch dieses Paar Nun und Naunet als ursprünglich. Die alten Ägypter stellten sich das Urwasser als träge und ruhig vor. Später heißt es dann, dass Nun letztlich müde bedeutet, also Nun und Nu aber Nun ist eben das urkosmische Element, der Urschöpfungsgott, Nun und Naunet das erste Götterpaar. Kind von Nun und Naunet ist Atum und Atum wurde dann auch Schöpfergott. Atum erschuf dann die übrigen Götter der Neunheit. Nun wurde manchmal auch mit Ptha verbunden und so wurde aus Ptha Ptha-Nun und so ähnlich verschmolz in Theben Amun mit Nun.

Nun Video

Hier findest du ein Video zu Nun mit einigen Informationen und Anregungen:

Nun Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nun ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nun, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Sep 2018 - 29. Sep 2018 - Mantra-Konzert mit Kai Treude
Kirtansingen mit Kai TreudeBhakti- und soulfood Kirtansingen18:45 - 19:45 Uhr
Kai Treude,