Serapis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Serapis, ägyptischer Gott. Sein Name entstand aus der Bezeichnung des Osiris (Sir/Sar) und des Apis (Hepi). Der Apis-Stier ist in der ägyptischen Mythologie ein Symbol für die Fruchtbarkeit. Daher ist er ein Gott für Fruchtbarkeit, Heilung und ein altägyptischer Reichsgott.

Büste des Fruchtbarkeitsgott Serapis mit dem Erntekorb auf dem Kopf

Serapis

Serapis ist ein altägyptischer Gott. Er wird auch Sarapis genannt und wurde von Ptolemaios, zum ersten integrativen Reichsgott etabliert. Serapis kann man auch als ägyptisch- hellenistischen Gott bezeichnen. Mit ihm sind verschiedene Mythen verbunden.

Serapis trägt Wesenszüge verschiedener Götter in sich. So findet man in ihm die altägyptische Gottheit Osiris, den Apis- Stier, aber auch die griechisch- römischen Hauptgötter Zeus, Jupiter, Hades und Pluton.

Die Darstellungsweise als sitzender Mann mit Bart, ist der des Zeus ähnlich. Als Symbol für die Fruchtbarkeit trägt er einen Kalathos, einen griechischen Erntekorb, auf dem Kopf. Man findet ihn auch als stehender Mann mit einem Stierkopf dargestellt oder mit einem Schlangenstab des Asklepios.

Hinzu kamen die Eigenschaften des Sklavenbefreiers und des Orakels, was dazu führte dass er zu einem universalen Schutzgott für die Ptolemäer wurde.

Hier findest du ein Video zu Serapis mit einigen Informationen und Anregungen:

Serapis Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Serapis ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Serapis, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Sep 2018 - 29. Sep 2018 - Mantra-Konzert mit Kai Treude
Kirtansingen mit Kai TreudeBhakti- und soulfood Kirtansingen18:45 - 19:45 Uhr
Kai Treude,