Re (Altägyptischer Sonnengott)

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Re, auch Ra, ist der altägyptische Sonnengott. Die Sonne selbst ist der Gott, nicht ein von der Sonne erschaffenes göttliches Wesen. Bis in die späten Perioden wird er als wohl wichtigster altägyptischer Gott bezeichnet, da durch die Kraft der Sonne überhaupt erst das Leben auf der Erde möglich ist. Sein Name bedeutet im Ägyptischen schlicht "Sonne".

Der Gott Re-Harakleti und Amentit, die Göttin des Okzidents als Gemälde auf der Grabkammer der Nefertari

Re

Re ist der alte ägyptische Sonnengott. Er wird auch mit Amun-Re gleichgesetzt, der ein Sonnengott und Weltbeherrscher ist.

Re hat Ähnlichkeiten mit Rawi. Rawi ist die Bezeichnung des hinduistischen Sonnengottes, wie Mitra und Surya. Re bedeutet, dass die Sonne selbst Gott ist und nicht ein göttliches Wesen, was die Sonne schuf. Re wird mit einer großen Sonne über dem Kopf dargestellt, oft auch mit Obelisken, was der Kultgegenstand von Re ist.

Re wird auch als Falkenkopf dargestellt, was ihn mit Horus verbindet, über dem sich eine Sonnenscheibe befindet. Re wird aber auch mit Atum Re verbunden, als einer der Götter im Heliopolis und daher als Ursprungsgott. Re wird auch als Ra bezeichnet und Ra ist auch die Bezeichnung der Sonne in der Mythologie der Maori.

Es gab einen Sonnenkult in Ägypten, in Indien und in vielen anderen Ländern. Immer wenn du die Sonne aufgehen oder untergehen siehst, kannst du einen Moment innehalten und dir bewusst machen, dass die Sonne nicht nur eine physische Erscheinung ist, sondern auch eine bestimmte Kraft ausstrahlt. Sonne, Surya, Re, Rawi oder auch Helios kannst du als göttliche Kraft empfinden und spüren.

Videos zum ägyptischen Sonnengott Re

Hier findest du Videos zu Re mit einigen Informationen und Anregungen:

Re - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Re

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Re anhören:

Re - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Re ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Re, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Sep 2018 - 29. Sep 2018 - Mantra-Konzert mit Kai Treude
Kirtansingen mit Kai TreudeBhakti- und soulfood Kirtansingen18:45 - 19:45 Uhr
Kai Treude,