Ra (Ägyptischer Gott)

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ra, auch Re, ist der altägyptische Sonnengott. Die Sonne selbst ist der Gott, nicht ein von der Sonne erschaffenes göttliches Wesen. Bis in die späten Perioden wird er als wohl wichtigster altägyptischer Gott bezeichnet, da durch die Kraft der Sonne überhaupt erst das Leben auf der Erde möglich ist. Sein Name bedeutet im Ägyptischen schlicht "Sonne".

Ra

Ra ist in der alten ägyptischen Mythologie eine Bezeichnung für den Sonnengott. Die Silben Ra und Re bezeichnen die Sonne als Manifestation des Göttlichen. Ra hat Ähnlichkeit mit dem indischen Rawi, was ein alter Name ist für Surya, dem Sonnengott. Das ägyptische Ra hat Ähnlichkeiten mit dem indischen Ravi, was ein alter Name für Surya, dem Sonnengott ist. Im Sanskrit ist Ra der 41. Buchstabe und zählt zu den Halbvokalen. Er bedeutet Feuer, Liebe, Verlangen, Geschwindigkeit und Glanz, welche zu den Attributen der Sonne gezählt werden können. Ra gibt es als Sonnengott bei den Ägyptern und bei den Maori.

Hier findest du ein Video zu Ra mit einigen Informationen und Anregungen:

Ra Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Ra ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ra, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS