Ra (Ägyptischer Gott)

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ra, auch Re, ist der altägyptische Sonnengott. Die Sonne selbst ist der Gott, nicht ein von der Sonne erschaffenes göttliches Wesen. Bis in die späten Perioden wird er als wohl wichtigster altägyptischer Gott bezeichnet, da durch die Kraft der Sonne überhaupt erst das Leben auf der Erde möglich ist. Sein Name bedeutet im Ägyptischen schlicht "Sonne".

Ra

Ra ist in der alten ägyptischen Mythologie eine Bezeichnung für den Sonnengott. Die Silben Ra und Re bezeichnen die Sonne als Manifestation des Göttlichen. Ra hat Ähnlichkeit mit dem indischen Rawi, was ein alter Name ist für Surya, dem Sonnengott. Das ägyptische Ra hat Ähnlichkeiten mit dem indischen Ravi, was ein alter Name für Surya, dem Sonnengott ist. Im Sanskrit ist Ra der 41. Buchstabe und zählt zu den Halbvokalen. Er bedeutet Feuer, Liebe, Verlangen, Geschwindigkeit und Glanz, welche zu den Attributen der Sonne gezählt werden können. Ra gibt es als Sonnengott bei den Ägyptern und bei den Maori.

Hier findest du ein Video zu Ra mit einigen Informationen und Anregungen:

Ra Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Ra ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ra, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,
10.07.2019 - 17.07.2019 - Yajna Woche - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Mache mit bei dieser Yajna, der vedischen Feuerzeremonie und vertiefe deine Yoga Praxis! Während der Yajna opfern wir Ghee (gereinigte Butter) und Reis in einer rituellen Feuerzeremonie. Wir rezit…
Sitaram Kube,