Aton

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aton, ägyptischer Gott: Aton ist Sonnengott und Schöpfergott der alten Ägypter.

Nofretete und Echnaton bei der Anbetung von Aton

Aton

Aton ist der Sonnengott und der Schöpfergott der alten Ägypter. Aton, also eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Aton wurde unter der Herrschaft des Pharaos Echnaton zum obersten, göttlichen Wesen erhoben. Aton gilt manchmal als der Urgott für die monotheistischen Religionen. Manche sagen nämlich, dass Echnaton als erster tatsächlich nur eine Gottheit besonders verehren wollte.

So ganz stimmt es allerdings nicht. Im Verlauf der Regierungszeiten von Echnaton wurden auch weiter Götter und Göttinnen wie Maat, Wadjet und Nechbet verehrt. Vermutlich wurde Aton nur von Echnaton als Hauptgottheit etabliert und die anderen wurden auch weiter verehrt. Aton wird manchmal auch mit Amun Re bzw. mit Re identifiziert, denn Re bzw. Ra ist auch der indische Sonnengott. Aton hat Ähnlichkeiten auch mit Surya und mit Apollon. Und manche sagen, dass auch der jüdische Gott letztlich inspiriert wurde als Einheitsgott vom ägyptischen Atos.

Hier findest du ein Video zu Aton mit einigen Informationen und Anregungen:

Aton - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aton ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Aton, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,