Aton

Aus Yogawiki

Aton, ägyptischer Gott: Aton ist Sonnengott und Schöpfergott der alten Ägypter.

Nofretete und Echnaton bei der Anbetung von Aton

Aton

Aton ist der Sonnengott und der Schöpfergott der alten Ägypter. Aton, also eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Aton wurde unter der Herrschaft des Pharaos Echnaton zum obersten, göttlichen Wesen erhoben. Aton gilt manchmal als der Urgott für die monotheistischen Religionen. Manche sagen nämlich, dass Echnaton als erster tatsächlich nur eine Gottheit besonders verehren wollte.

So ganz stimmt es allerdings nicht. Im Verlauf der Regierungszeiten von Echnaton wurden auch weiter Götter und Göttinnen wie Maat, Wadjet und Nechbet verehrt. Vermutlich wurde Aton nur von Echnaton als Hauptgottheit etabliert und die anderen wurden auch weiter verehrt. Aton wird manchmal auch mit Amun Re bzw. mit Re identifiziert, denn Re bzw. Ra ist auch der indische Sonnengott. Aton hat Ähnlichkeiten auch mit Surya und mit Apollon. Und manche sagen, dass auch der jüdische Gott letztlich inspiriert wurde als Einheitsgott vom ägyptischen Atos.

Hier findest du ein Video zu Aton mit einigen Informationen und Anregungen:

Aton - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aton ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Aton, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

16.09.2022 - 18.09.2022 Vinyasa Bhakti Flow
Erlebe entspannte Tage und praktiziere den fließenden Vinyasa Yoga Stil, bei dem sich Atmung und Bewegung zu einem Fluss verbinden. Länger gehaltene Stellungen werden dabei mit Harmonium und Mantra G…
Evelyn Fiedermann
17.09.2022 - 17.09.2022 Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 18.45-19.45 Uhr
Shamana OM
18.09.2022 - 23.09.2022 Klang - und Mantra Retreat - Nada Yoga - Die Welt ist Klang
Mantra- und Klang – Nada Yoga, Bhakti Yoga
Du liebst Musik, Mantras und Klänge? In Yogastunden oder zum Mitsingen in Konzerten? Oder um mit Klängen in die Meditation geführt zu werden?
Kir…
Satkaara Juhuu