Aton

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aton, ägyptischer Gott: Aton ist Sonnengott und Schöpfergott der alten Ägypter.

Nofretete und Echnaton bei der Anbetung von Aton

Aton

Aton ist der Sonnengott und der Schöpfergott der alten Ägypter. Aton, also eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Aton wurde unter der Herrschaft des Pharaos Echnaton zum obersten, göttlichen Wesen erhoben. Aton gilt manchmal als der Urgott für die monotheistischen Religionen. Manche sagen nämlich, dass Echnaton als erster tatsächlich nur eine Gottheit besonders verehren wollte.

So ganz stimmt es allerdings nicht. Im Verlauf der Regierungszeiten von Echnaton wurden auch weiter Götter und Göttinnen wie Maat, Wadjet und Nechbet verehrt. Vermutlich wurde Aton nur von Echnaton als Hauptgottheit etabliert und die anderen wurden auch weiter verehrt. Aton wird manchmal auch mit Amun Re bzw. mit Re identifiziert, denn Re bzw. Ra ist auch der indische Sonnengott. Aton hat Ähnlichkeiten auch mit Surya und mit Apollon. Und manche sagen, dass auch der jüdische Gott letztlich inspiriert wurde als Einheitsgott vom ägyptischen Atos.

Hier findest du ein Video zu Aton mit einigen Informationen und Anregungen:

Aton - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aton ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Aton, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,