Chons

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chons, ägyptischer Gott: (auch Chonsu, Khensu, Khons, Khonsu oder Khonshu) ist ein altägyptischer Mondgott und Sohn des Sonnengottes Amun und der Himmelsgöttin Mut.

Chons als Falke dargestellt

Chons - Mondgott

Chons ist der ägyptische Mondgott. Chons ist der jugendliche Mondgott. Chons ist auch der Gott der Zeit. Chons wird auch mit Kh geschrieben, auch Khonsu oder Khensu.

Chons war der Sohn des Sonnengottes Amun und der Himmelsgöttin Mut und war somit verantwortlich für den Mond. Khonsu hat Ähnlichkeit mit Chandra, dem indischen Mondgott.

Khonsu wurde von den Griechen manchmal mit Herakles gleichgesetzt und damit auch dem Herkules. Chons ist der Durchwanderer des Himmels. Er wird manchmal in Falkengestalt dargestellt. Chons wird aber auch einfach dargestellt mit Mond und einer Mondsichel darunter und darüber in weiß der Vollmond. Er wird manchmal auch mit einem Krummstab, Geißel dargestellt. Chons gilt als Durchwandler des Himmels.

Chons gilt als ein Teil einer der vielen ägyptischen Trinitäten. Es gibt die Trinität von Amun und Mut, wo Amun der Vater und Mut die Mutter und Chons der Sohn ist. In Ägypten waren die Götter Trinitäten meistens Vater, Mutter und Sohn. So gibt es Isis, Osiris und Horus. Und es gibt Amun, Mut und Chons. Manche Religionswissenschaftler gehen davon aus, dass die Trinität von Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist eventuell von den Ägyptern inspiriert sein könnte. Dann wäre der Heilige Geist eigentlich die Heilige Geistin und damit die göttliche Mutter.

Chons Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Chons ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Chons, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Sep 2018 - 29. Sep 2018 - Mantra-Konzert mit Kai Treude
Kirtansingen mit Kai TreudeBhakti- und soulfood Kirtansingen18:45 - 19:45 Uhr
Kai Treude,