Apis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apis (altägyptisch Hep; koptisch-sahidisch Hape; koptisch-bohairisch Hapi; aramäisch ḥpy, war der griechische Name des heiligen Stieres von Memphis, der als Verkörperung des Gottes Ptah verehrt wurde.

Der Stier von Memphis

Apis

Apis Stiergott

Apis ist in der ägyptischen Mythologie, genauser gesagt in der altägyptischen Mythologie, der Stiergott. Apis ist der Gott, der in Gestalt eines Stieres erscheint. Apis wird auch Hapi bezeichnet oder als Ptha. Er hat die Gestalt eines Stieres, verkörpert Stärke, Macht und Schöpferkraft.

Apis ist natürlich auch der lateinische Name für Biene. Apis also eine Gattung aus der Familie der Bienen. Apis ist auch in der griechischen Mythologie der Sohn des Phoroneus. Apis war auch der König von Sikyon und Apis war auch der Sohn des Jason. Und es gibt auch in der griechischen Mythologie Apis als Sohn des Apollos, der ein Arzt und Wahrsager war und Apis war auch ein Sohn des Asklepios.

Der ägyptische Gott Apis: Symbolik, Vergleich, Orakel

Apis war der heilige Stier von Memphis. Apis wurde als Verkörperung des Gottes Ptha verehrt oder Apis gilt als Gott Ptha. Von Apis gibt es schöne Statuen, er hat Ähnlichkeiten mit Nandi, dem heiligen Stier in Indien, dem Reittier von Shiva. Apis war ein Symbol der Fruchtbarkeit, der Apis Stier wurde dann „Herold“ des Ptha, es wurde dann auch gesagt, dass Ptha auf der Erde in Gestalt eines Stieres erscheint.

Der Apis Stier, also ein echter Stier wurde auch als Orakel angesehen. Es gibt noch ältere Schriften, wo es heißt, dass Apis Schrecken verbreitete, vermutlich wilde Stiere haben Tempel zum Einsturz gebracht und auch Kinder oder Greise in Gefahr gebracht und auch das wurde als göttlich angesehen.

Also es gibt Apis als Ptha und dann gibt es den Apis Stier, der dann ein heiliger Stier ist, der dann eben als Symbol von Ptha gilt. Also Apis selbst ist zum einen die Gottheit, Apis ist aber auch der Stier der Gottheit!

Hier findest du ein Video zu Apis mit einigen Informationen und Anregungen:

Apis - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Apis? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Apis, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,