Neilus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neilus, ägyptischer Gott: Neilus, auch einfach genannt Nilus, war ein ägyptischer Stromgott. Neilus oder Nilus war insbesondere eben der Gott des Nils. Insbesondere in der griechischen Mythologie spricht man von Nilus oder Neilus, er war der Sohn von Okeanos und Thetis. Okeanos der allgemeine Ozeangott und Thetis die Mutter der Erde, die Erdmutter und so repräsentiert Neilus, Nilus den Nilgott selbst und war dann wieder der Vater von verschiedenen Kindern.

Religions of the ancient world, including Egypt, Assyria, and Babylonia, Persia, India, Phoenicia, Etruria, Greece, Rome (1880) (14595737518).jpg

Nun gab es einige Kinder, unter anderem gilt Memphis als Kind, als Tochter des Nils und ist dann wiederum die Mutter von Lybien und so gibt es eine reiche Mythologie um Neilus und Nilus. Interessant ist eben, dass in alten Zeiten alle Flüsse verbunden wurden mit Göttern und Göttinnen.

In Indien sind die meisten Flussgottheiten Göttinnen. Auch im alten Germanien und Kelten. Bei den Kelten waren die meisten Flüsse eben regiert von Göttinnen. Aber manche Flüsse wie z.B. der Rhein oder auch der Nil wurden regiert von Flussgöttern. Heutzutage werden die meisten Flüsse im Deutschen als männlich angesehen wie der Amazonas, der Ganges, der Jangtsekiang. Nur die deutschen Flüsse werden meistens als weiblich angesehen wie z.B. die Mosel, die Werre, die Werra, die Ems. Also fast alle Flüsse im deutschen sind weiblich mit der Ausnahme von Rhein, der Rhein und eigenartigerweise heißt es auch die Seine, die Themse aber es heißt der Tiber und so kann man sich bewusst machen, in vielen verschiedenen Kulturen gab es Flussgottheiten aber noch mehr Flussgöttinnen und der Nil wurde von den Griechen und ich glaube auch von den Ägyptern als männliche Gottheit angesehen.

Neilus Video

Hier findest du ein Video zu Neilus mit einigen Informationen und Anregungen:

Neilus - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Neilus ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Neilus, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti online
Kostenlose Veranstaltung Zeit: 08:00 – 20:00 Uhr Beginn: 08:00 Uhr mit einer Shankaracharya Puja. Anschließend Akhanda Kirtan Singen „Om Shankaracharya Namaha“ von 09:00 – 20:00 Uhr. Shan…
21.05.2021 - 21.05.2021 - Pfingstkonzert mit Radha Prema und Ulrich
Kostenlose Veranstaltung - Spenden sind willkommen. Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr Link: https://www.youtube.com/watch?v=1_dBavvqiNs
21.05.2021 - 24.05.2021 - Bhakti Vinyasa Flow Mashup
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow mit Bhakti Sounds! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer,…