Ra-Hoor-Khuit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ra Hoor Khuit ist eine ägyptische Gottheit. Ra Hoor Khuit steht für die Welt als Konsequenz von Entscheidungen und ist der Gott der Tat und der Wirklichkeit.

Ra Hoor Khuit

Ra Hoor Khuit ist, zusammen mit Nuit und Hadit, einer der drei Hauptaspekte des Göttlichen. Er soll der Gott des neuen Äons sein, der für die Wirklichkeit steht und nach Taten verlangt.

Ra Hoor Khuit findet Entsprechung in dem altägyptischen Gott Horus, Sohn von Isis und Osiris.

Zusammen mit seiner Mutter Nuit, die Göttin des Raums, und seinem Vater Hadit, der Wissende, steht er in einer Trinität. Er ist aus der Liebe der beiden entstanden und derjenige, der alles von Moment zu Moment erschafft.

Besonders hervorgehoben wird Ra Hoor Khuit in der "Liber Al vel Legis" von Aleister Crowley, die Hauptschrift der Thelema- Religion. Er wird dort mit verschiedenen Endsilben beschrieben: Ra Hoor Khu, Ra Hoor Khut oder Ra Hoor Khuit. Sein Name steht dort auch als Synonym für die Wirklichkeit. Er ist die moderne Entwicklung des Gottes Horus.

Hier findest du ein Video zu Ra Hoor Khuit mit einigen Informationen und Anregungen:

Ra Hoor Khuit- weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Ra Hoor Khuit? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Chalchiuhtlicue, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Göttinnen

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.06.2021 - 20.06.2021 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
19.06.2021 - 25.06.2021 - Yajna Woche im Allgäu - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Eine Zeremonie für Heilung und Reinigung. Durch die Rezitation des Gayatri Mantras nähren wir um den Zeitraum der Sommersonnenwende ein spirituelles Feuer mit großer, universeller Lichtkraft bei…
20.06.2021 - 20.06.2021 - Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert - Tag der offenen Tür (angelehnt an den 21.6.: Sommeranfang, Sommersonnenwende, Weltyogatag) 13:30-14:30 Uhr