Hadit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hadit ist der andere Name des alten ägyptischen Gottes Behedeti und wird häufig als geflügelte Schlange dargestellt. Hadit ist auch der innerste Punkt einer jeden Seele. Hadit beschreibt sich selbst, nicht als Raum, sondern als Zeit und ist somit auch ein Sinnbild für das Geheimnis der für uns Menschen unbegreiflichen Zeit.

Statue des Hor-Behedeti im Edfu-Tempel, Ägypten Copyright

Hadit

Hadit ist der Name einer geflügelten Schlange. Hadit ist der innerste Punkt der Seele. Hadit ist eine von drei Gottheiten auf der Stele der Offenbarung aus dem Grabmal der Pharaonen Hatschepsut. Die altägyptische Entsprechung von Hadit ist der Bah-Vogel Behedeti. Behedeti ist eine Nebenform der altägyptischen Gottheiten Horus und Hor-Behdeti.

In der griechisch-römischen Zeit war Behedeti ein Hauptgott des 2. oberägyptischen Gaues. Er war auch Tempelgott im unterägyptischen Gau.

Behedeti bzw. Hadit wurde dargestellt in verschiedenen Tempeln wie Karnak, Edfu und anderen. Hadit bzw. Behedeti ist eines der üblichen Standardmotive. Behedeti ist insbesondere Geflügel. Behedeti ist als Flügelsonne mit einem Ankh-Zeichen versehen. Darüber hinaus ist Behedeti bzw. Hadit auch die Sonne mit Flügeln und 2 Schlangen. Hadit bzw. Behedeti werden aber auch als geflügelte Schlange dargestellt. Hadit bzw. Behedeti also der Name der geflügelten Schlange.

Hadit ist auch ein alter Name des alten Gottes Behedeti. Hadit ist durchaus auch als Behedeti erkennbar – eben als geflügelte Schlange. Hadit bzw. Behedeti ist der innerste Punkt einer Seele.

Hadit ist nicht Raum sondern Zeit. Es ist nicht die Uhrzeit sondern die Lebenszeit gemeint. Und so ist Hadit die Zeit, das Vergängliche, die Schlange, das, was sich schlängelt und das, was sich entwickelt.

Hier findest du ein Video zu Hadit mit einigen Informationen und Anregungen:

Hadit - weitere Informationen

Kennst du mehr zum Thema Hadit ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hadit, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

13. Sep 2018 - 13. Sep 2018 - Ganesha Chaturthi
Ab 19:00 Uhr Ganesha Chaturthi, Feier zur Erscheinung Ganeshas. Ganesha ist der elefantenköpfige Gott im Hinduismus. Ganesha symbolisiert die Beseitigung aller Hindernisse und steht für einen gut…
Sitaram Kube,
14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,