Murari

Aus Yogawiki

Murari (Sanskrit: मुरारि murāri m.) Der Feind (Ari) des Dämons Mura; ein Name für Krishna als Vernichter des Dämons Mura. Symbolisch auch dafür, dass Krishna hilft, deinen Größenwahn und weitere negative Eigenschaften zu überwinden.

Murari मुरारि murāri Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Murari, मुरारि, murāri ausgesprochen wird:

Sukadev über Murari

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Murari

Murari ist ein Beiname von Krishna. Murari heißt wörtlich "der Feind, Ari, des Dämonen Mura.“ Mura war ein Dämon, Mura heißt auch "umfassend“ und Mura hatte versucht, alle Macht an sich zu reißen, er wollte alles haben. Krishna hat Murari in seine Grenzen gesetzt. Und so heißt Krishna Murari.

In einem bestimmten Sinn kann man auch sagen, Krishna hilft einem, Größenwahnsinn zu überwinden, Krishna hilft einem auch, die Dämonen zu überwinden. Manchmal merkst du, dass in dir sich ungute Eigenschaften breitmachen, manchmal merkst du, dass du vielleicht aus deiner Spiritualität etwas rauskommst, dann kannst du zu Gott beten und sagen:

"Oh Gott, ich merke gerade, meine Hingabe ist nicht mehr so groß, meine Liebe ist nicht mehr so bedingungslos, meine Geduld ist nicht so gut, mein Wissen ist nicht so gut. Bitte, hilf mir. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Vielleicht, mit deiner Yoga Shakti oder deiner Maya Shakti bringst du mich mehr in die Täuschung, damit ich in dieser Welt Dinge tue, die du brauchst, um die Welt voranzubringen. Aber bitte, hilft mir, weiterzukommen, hilf mir, dich zu erkennen.“

Dann kann es sein, dass Gott sich manifestiert als Murari, als derjenige, der dir hilft, deine inneren Dämonen zu überwinden. Das kann auf verschiedene Weisen geschehen. Es kann plötzlich geschehen, dass etwas wie abgefallen ist von dir, was dich so lange bedrückt hat. Manchmal kommen aber auch äußere Ereignisse, die dich ganz durcheinanderschütteln und rütteln. Und nachher merkst du: "Da ist Gott aktiv gewesen, er hat mir geholfen, eine Illusion loszuwerden.“

In diesem Sinn, Gott ist Murari, er hilft dir, deine inneren Dämonen zu überwinden. So ist Murari ein Beiname von Krishna. Ich hatte ja auch einen Vortrag gegeben über Murali, das ist Flöte. Sei dir bewusst, Murari heißt der, der den Dämon überwunden hat, und Murali – die Flöte.

Manchmal heißt es Murali Krishna – Krishna mit der Flöte. Und manchmal heißt es Krishna Murari – Krishna, der den Dämon überwunden hat. Und manchmal ist es gut, genauer zu schauen und genauer zuzuhören, wenn du ein Kirtan singst, dass du nicht versehentlich satt Murari Murali sagst, und statt Murali Murari. Ist aber auch nicht so tragisch, denn letztlich kommt es auf Bhakti an, auf das Herz.

Der Spirituelle Name Murari

Murari, Sanskrit मुरारि murāri m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Überwinder aller Dummheiten; Feind (Ari) Muras (eines Dämonen), dessen Feind Mura ist, Bezeichnung Krishnas. Murari kann Aspiranten gegeben werden mit Krishna Mantra.

Wenn Du Murari heißt, dann soll das heißen, dass Krishna durch Dich wirken, dass Krishna Dir helfen, alle Negativitäten zu überwinden und helfe auch anderen Gutes zu bewirken und über ihre eigenen Verwirrungen und Verrücktheiten hinauszuwachsen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch