Andhra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andhra (Sanskrit आन्ध्र āndhra m.) ist der Name eines Volkes in Südindien. Es ist auch die Bezeichnung für eine Region in Südindien, eben die Region, die von den Andhras bewohnt wird. Andhra Pradesh, das Land der Andhra, ist einer der Bundesstaaten von Indien. Andhra Pradesh befindet sich nördlich von Tamil Nadu, östlich von Karnataka, südlich von Maharashtra, Chattisharh und Orissa. Es ist das Land von Telengana. Es war der Sitz einer mächtigen Dynastie und Plinius kannte sie als "Gens Andarae".

Montage mit Ansichten von Andhra Pradesh, Copyright

Sukadev über Andhra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Andhra

Andhra ist der Name einer Region in Indien, eines Volkes in Indien, Andhra ist auch der Name von einer Angehörigen einer Region. Andhra ist in Südindien nördlich von Tamil Nadu und Kerala, dort ist eine Region, eben Andhra. Und der Bundesstaat in Indien, wo Andhra liegt, ist Andhra Pradesh, das Land von Andhra. Andhra ist auch dort, wo der Heilige Agastya gewohnt hat, da, wo auch mindestens er eine Weile gelebt hat. Andhra ist ein etwas unbekannter Bundesstaat in Indien, aber dennoch ein besonders wichtiger und wo auch gerade jetzt die Computerbranche sehr wichtig ist. Und vor allen Dingen gibt es dort auch viele Pilgerorte, viele heilige Orte.

Andhra अन्ध्र andhra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Andhra, अन्ध्र, andhra ausgesprochen wird:

Verschiedene Schreibweisen für Andhra

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Andhra auf Devanagari wird geschrieben " अन्ध्र ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " andhra ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " andhra ", in der Velthuis Transkription " andhra ", in der modernen Internet Itrans Transkription " andhra ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Andhra

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Volkes. Sanskrit Andhra
Sanskrit Andhra Deutsch Name eines Volkes.