Tiruchendur

Aus Yogawiki

Tiruchendur, auch Thiruchendur geannt, ist eine Stadt im Tinnevelly Bezirks, im Bundesstaat Tamil Nadu, Indien mit ca. 40.000 Einwohnern. Es ist einer der wichtigsten Wallfahrtsort des in Tamil Nadu populären Hindu-Gottes Murugan/Subrahmanya/Sharavanabhava.

Subrahmanya

Subramaniyaswami-Tempel

Dre Tempel ist ein wichtiges Heiligtum des Hindu-Gottes Murugan (Skanda). In Nordindien spielt dieser Gott kaum eine Rolle, dafür ist er aber in Südindien umso populärer. Tiruchendur ist einer von sechs Wallfahrtsorten (Arupadaividu) in Tamil Nadu, die Murugan geweiht sind. Die sechs Wallfahrtsorte werden mit jeweils unterschiedlichen Aspekten Murugans in Verbindung gebracht. Tiruchendur ist demnach der Ort, an dem Murugan loszog, um den Dämon Surapadman zu besiegen.

Der Murugan-Tempel von Tiruchendur ist ein weitläufiger Tempelkomplex im südindischen Dravida-Stil. Alle anderen Arupadaividu-Tempel sind auf Hügeln errichtet, dieser allerdings direkt am Strand.

Als einer der sechs Wallfahrtsorte Murugans zieht Tiruchendur zahlreiche Pilger an. Von mehreren großen Tempelfesten ist das Skanda-Sasti-Fest im tamilischen Monat Aippasi (Oktober/November) das wichtigste. Das sieben Tage dauernde Fest erreicht am sechsten Tag mit der Feier von Murugans Sieg über Surapadman (Surasamharam) seinen Höhepunkt.

Gedicht von Swami Sivananda

Tiruchendur
Im Bezirk Tirunelvelly
Steht der berühmte Tempel
Des Gottes Subrahmanya,
Des Vollkommenen Herrschers des Alls.
Oh Gott Karttikeya!
Gemahl der Göttin Valli!
Ich verneige mich vor Dir,
Möge deine Weisheit mich beschützen.
Du hast einstmals die Dämonen
Surapadma und Tarakasura besiegt,
In fairem und offenem Kampf
Viel Geringeres erbitte ich heute von dir;
Zeige deine Macht
In dem du die Dämonen tötest,
Die mein Inneres beherrschen!
Hass, Gier und Sinnlichkeit,
Die abscheulichen Söhne des Egos,
Quälen deinen Verehrer
Om Saravanabhavaya Namah!

Copyright Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events