Modernität

Aus Yogawiki

Modernität‏‎ ist ein Substantiv von modern. Das, was modern ist, ist Modernität. Man kann von einer neuzeitlichen oder von einer modernen Beschaffenheit sprechen. Man kann so von der Modernität musikalischer Mittel, von der Modernität der Sprache und auch von der Modernität des Yoga sprechen.

Modernität‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gleichgewicht zwischen Modernität und Tradition

Yoga von heute ist in manchen Aspekten anders als früher. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten wird Yoga in einigen Weisen auch wieder anders sein, als es heute ist. Aber muss Yoga muss der Modernität nicht immer folgen. Die Essenz des Yoga ist uralt. Bei aller Modernität ist es manchmal besonders angenehm die klassischen und traditionellen Yogaformen zu praktizieren. Bei Yoga Vidya haben wir durchaus einen differenzierten Umgang mit Modernität. Auf der einen Seite wollen wir die uralten indischen Traditionen ehren. So haben wir Pujas, die klassisch aufgebaut sind und in denen wir bemüht sind, die Sanskrit-Mantras und -Suktas sehr genau zu rezitieren und uns an alles zu halten, wie es in den Schriften steht.

Wir haben aber auch modernere Formen von Pujas, in denen andere Mantras rezitiert werden und bei denen für die Improvisation desjenigen, der das Ritual ausführt, viel Spielraum gelassen wird. Wir üben Pranayama, wie es in der Hatha Yoga Pradipika steht und bemühen uns auch Asanas so zu lehren, wie es in den alten Schriften steht. Andererseits sind wir aber auch bereit modernere Yogaströmungen in unser Unterrichtssystem aufzunehmen. So versuchen wir modern und gleichzeitig klassisch und traditionell zu sein.


Modernität‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Modernität‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Modernität‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Modernität‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Modernität‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Modernität‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Möbel‏‎, Mittelweg‏‎, Mittelalter‏‎, Mögen‏‎, Monat‏‎, Morgenröte‏‎.

Yoga Nidra Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Lebe…
Michael Büchel
10.03.2023 - 12.03.2023 Methodik der Tiefenentspannung für Kinder - Yogalehrer Weiterbildung
Es ist mehr denn je wichtig, Kindern in der der heutigen hektischen und digitalen Zeit kleine Inseln der Entspannung anzubieten. Die Tiefenentspannung mit Elementen aus dem Yoga Nidra bietet dem Kind…
Krishnashakti Stiboy
13.03.2023 - 22.05.2023 Yoga für den Rücken mit Yoga Nidra - Online Kurs Reihe
Termine: 9 Termine von 13.03.2023 - 22.05.2023 (nicht am 10.04., 01.05.23)
Uhrzeit: jeweils von 10:00 – 11:30 Uhr
Yoga für den Rücken ist ideal für Anfänger und für alle die sanft üben möch…
Jurek Georg Kraus
13.03.2023 - 15.05.2023 Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Montag 13.03. - 15.05.2023 (nicht am 10.04., 01.05.)
Zeit: jeweils 20:15 - 21:45 Uhr
Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigun…
Rudra Peter Fischer

Modernität‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Modernität‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Modernität‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Kleidung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.