Kalender

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kalender‏‎: Ein Kalender ist zum einen das Verzeichnis der einzelnen Tage, Wochen und Monate. Man kann etwas in einen Kalender notieren und im Kalender nachschauen.

Kalender‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kalender ist aber auch insbesondere eine Zeiteinteilung. Und so gibt es unterschiedliche Kalender. Weltweit ist insbesondere der gregorianische Kalender populär. Er ist heute der gebräuchlichste und wurde 1582 von Papst Gregor eingeführt. Vorher gab es in Europa den julianischen Kalender, der von Julius Cäsar aufgebaut wurde.

Es gibt auch noch andere Kalender. Es gibt einen jüdischen Kalender, es gibt einen arabischen Kalender und auch in Indien gibt es eigene Kalender. Die indischen Kalender, Hindu Kalender, sind ziemlich kompliziert. Sie sind eine Verbindung von den sieben Tagen, vom Mond, der Sonne und der Feiertage. Hindus teilen Zeit auf sehr komplexe Weise ein. Es geht dort nicht nur um Praktikabilität, sondern auch um Zeitqualitäten, die zu unterschiedlichen Sonnen- und Mondphasen, unterschiedlichen Tageszeiten anders auf Menschen wirken.

Kalender‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Kalender‏‎:

Erfahre einiges über Kalender‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kalender‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kalender‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kalender‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Kaiser‏‎, Kabarett‏‎, Junkerhaus‏‎, Kamel‏‎, Kampher‏‎, Kapitalismus‏‎.

Natur und Wandern Seminare

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Yoga und Wandern im Allgäu
Wanderungen und Yoga im Allgäu! Eine wunderbare und heilsame Verbindung. Je nach Wetter, Lust und Laune unternehmen wir schöne Wanderungen in die Umgebung. Vor dem Losgehen machen wir Yoga Aufwä…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Yoga, Wandern und Fahrradfahren
Täglich erschließen wir beim Fahrradfahren und beim meditativen Wandern das wunderschöne friesische Land. Fahrradfahren und Wandern ergänzen wunderbar deine Yoga Praxis. Die Yoga Asanas und das…
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Yoga und Reiten
Nimm die Beweglichkeit und Ruhe aus der Meditation und den Yoga Stunden mit zum Reiten aufs Pferd. Gebe dem Reiten neue Impulse. Yoga schult dein Feingefühl und verbessert den Sitz. Durch gezielte…
Melanie Vagt,

Kalender‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Kalender‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kalender‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.