Liegekur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liegekur bedeutet, dass man sich regelmäßig entspannt im Freien hinlegt. Liegekur spielt im Kurwesen eine wichtige Rolle, in der Balneologie und in der Naturheilkunde. Mutter Erde, die Luft und auch die Sonne, alle wollen den Menschen heilen. Und wenn man vegetativ bedingte Erkrankungen hat, also nervliche Beschwerden hat oder innere Unruhe verspürt, dann kann die Liegekur ein wichtiges Element sein.

Liegekur - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Liegekur in der Natur

Liegekur heißt, man legt sich draußen im Freien hin. Man sollte aber darauf achten, dass nicht zu lange Sonne da ist und man nachher Sonnenbrand bekommt. Es geht darum, sich im Freien hinzulegen und dabei bewusst zu entspannen, die Kraft der Erde wirken zu lassen. Eigentlich wäre es sogar am besten, man legt sich direkt auf den Rasen oder eben auf einen Liegestuhl. Man genießt die Kraft der Erde, man genießt die Luft, vielleicht hört man die Vögel zwitschern, vielleicht sieht man die Bäume und den Himmel. All das kann helfen, sich zu regenerieren.

Die Liegekur kann natürlich auch ergänzt werden mit Yogaübungen, mit Atemübungen, mit Meditation. Man kann die Liegekur auch durch körperliche Aktivitäten ergänzen wie Walken, Wandern, Fahrradfahren usw. Wenn Menschen in die Yoga Vidya Ashrams gehen, um dort Yoga zu machen, legen sie sich auch gerne in der Mittagspause auf einen Liegestuhl oder direkt auf die Wiese. In allen Ashrams gibt es dazu gute Gelegenheiten.

Liegekur Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Liegekur:

Dieses Referat zu Liegekur soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Liegekur

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Liegekur, sind zum Beispiel

Liegekur gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Liegekur in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Liegekur enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Liegekur ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!