Konvention

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konvention‏‎ ist eine Sitte, eine Überlieferung, die das gesellschaftliche Verhalten betrifft. Konvention ist eine oft unausgesprochene Übereinkunft. Konvention ist eine Norm, deren Nichteinhaltung negative Sanktionen nach sich ziehen kann, typischerweise eine leichte Missbilligung, manchmal auch Prestigeverlust.

Konvention‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt auch Konventionen im juristische Sinne, im Völkerrecht. Dort gibt es Übereinstimmungen und Verträge. Konventionen sind insbesondere völkerrechtliche Abkommen. So gibt es die Menschenrechtskonvention wie die Genfer Konvention zum Nutz der Menschenrechte.

Soll man Konventionen beachten oder nicht?

Hier spreche ich von den Sitten und Bräuchen. Im Allgemeinen ist es gut, sich der Konventionen bewusst zu werden. Es ist erst einmal wichtig zu erkennen, welche Konventionen gelten. In den meisten Fällen ist es gut, sich an Konventionen zu halten. Wenn sie dich allerdings behindern oder gegen Ethik verstoßen, dann sollte man sich über Konventionen hinwegsetzen.

Angenommen, du bist in einem indischen Ashram. Dort gibt es bestimmte Konventionen, wie z. B. dass du die Schuhe ausziehst, bevor du in einen Tempel- oder Yogaraum gehst. Natürlich solltest du dich an diese Konvention halten. Ebenfalls gibt es dort die Konvention, dass Männer und Frauen getrennt voneinander sitzen, die Männer auf der einen Seite, die Frauen auf der anderen Seite, ohne dass eines besser oder schlechter wäre.

Auch in Bezug auf die Kleidung gibt es Konventionen. So wird erwartet, dass Frauen die Schultern bedeckt halten und langbeinige Kleidung tragen. Auch bei der Männerkleidung gibt es bestimmte Konventionen.

Wenn du ein Yoga-Zentrum eröffnen willst, ist es gut, die Konventionen in der Nachbarschaft zu kennen und diese zu beachten. Wenn die Konvention gilt, dass nach 22 Uhr kein Lärm gemacht werden darf, solltest du darauf achten, dass die Teilnehmer aus deinen Yogastunden draußen keinen Lärm mehr machen.

In den meisten Fällen ist es gut, sich an die Konventionen zu halten, um nicht unnötig in Konflikte zu kommen. Aber wenn es eine Konvention gibt, die du für unethisch hältst oder die verhindert, dass du Gutes bewirken kannst, dann ist es manchmal wichtig und gut, sich über Konventionen hinwegzusetzen.

Konvention‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Konvention‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Konvention‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Konvention‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konvention‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Konvention‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Kontrolliertheit‏‎, Kontrollieren‏‎, Kontext‏‎, Konzeption‏‎, Kopieren‏‎, Körperarbeit‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
21.04.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Ma Deva Rany Serra,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Konvention‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Konvention‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Konvention‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.