Insgeheimes Lächeln

Aus Yogawiki

Insgeheimes Lächeln ist ein Lächeln im stillen Kämmerlein. Insgeheimes Lächeln kann auch ein stilles Lächeln in Gesellschaft, in Gemeinschaft sein, wenn man es nicht zeigen will. Ein insgeheimes Lächeln ist auch ein wissendes Lächeln: Man weiß etwas, was die anderen nicht wissen. Man weiß, was passieren wird. Man weiß vielleicht auch, dass es gut gehen wird.

Insgeheimes Lächeln

Ein insgeheimes Lächeln kann ein geheimnisvolles Lächeln werden: Die anderen sehen das Lächeln, können es aber nicht interpretieren. Ein insgeheimes Lächeln kann auch Ausdruck der Genugtuung sein: Andere sehen, dass man Gutes getan hat. Man will sich den Triumph nicht anmerken lassen, um den Vorwurf des Hochmutes zu vermeiden. Auch will man keine Schadenfreude haben. Man hat zwar recht gehabt - man will aber keine Rechthaberei zeigen. Also bleibt insgeheimes Lächeln.

Insgeheimes Lächeln kommt von geheim. Und geheim kommt von Heim, zuhause. Heim ist das Private, wohin man sich zurückzieht. Geheim ist das, was andere nichts angeht. Insgeheim ist also das was im Heim ist. Auch die eigenen Gedanken sind geheim. Ein insgeheimes Lächeln ist also auch ein Lächeln, das nur für sich selbst bestimmt ist.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Arten des Lächelns

Lächeln als Ausdruck der Freude



Lächeln als Ausdruck des Wohlwollens

Lächeln als Überspielen anderer Emotionen

Verletzendes und falsches Lächeln

Weitere Formen des Lächelns


Lachen und Lachyoga