Dezember

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dezember‏‎ ist der letzte Monat im Jahr im heutigen Kalender. Dezember kommt eigentlich von decem, was Lateinisch zehn heißt.

Dezember‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im alten römischen Kalender war der Dezember der zehnte Monat und zwar bis 153 v.Chr. Dort gab es eine Kalenderreform und der Jahresbeginn wurde um zwei Monate vorverlegt. Der Name Dezember blieb.

Der Dezember hat zwei astrologische Sternzeichen, nämlich zunächst den Schützen bis ca. 21./22.23. Dezember. Das kann jedes Jahr etwas anders sein und dann den Steinbock. Steinbock wird vom Saturn beherrscht und deshalb ist das Weihnachtsfest früher das Fest der Saturnalien Spiele gewesen, nämlich die Zeit, in der die Sonne in die Zeit des Saturns gekommen ist.

Im Dezember gibt es die Tage mit den längsten Nächten. Dezember heißt, dass es bis zum 21.-24. Dezember immer dunkler wird und ab dann wieder hell.

Einige Informationen zum Thema Dezember‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Dezember‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dezember‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Dezember‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Deutscher‏‎, Details‏‎, Dessert‏‎, Dialog‏‎, Diesseitigkeit‏‎, Diskus‏‎.

Yoga Reisen Seminare

11.05.2019 - 18.05.2019 - Assisi - Ein mystisches Abenteuer
Spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi. Entdecke Italien ganz neu. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation,…
Satyadevi Bretz,
04.06.2019 - 11.06.2019 - Yoga-Retreat in Schweden
Genieße unendliche Weite, Stille und magisch lange Tage und schöpfe damit Energie aus der Urkraft der Natur Schwedens. Das Schweden-Retreat mit täglich Asanas, Pranayama, Satsang, Mantrasingen u…
Chandrashekara Burandt,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Yoga-Retreat an der Ostsee - Finde zu dir
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen – Finde im Yoga Retreat zu dirAn den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur erlebe…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,
08.09.2019 - 28.09.2019 - Spirituelle Pilgerreise und Visionssuche
Tauche ein in die mystische Welt des Himalaya, wo jeder Stein den Zauber uralten Wissens atmet. Die Begegnung mit den mächtigsten Bergen der Welt, heiligen Orten, Saddhus, Swamis und atemberaubend…
Julia Lang,Gabi Jagadishvari Dörrer,

Dezember‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Dezember‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Dezember‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.