Dezember

Aus Yogawiki

Dezember‏‎ ist der letzte Monat im Jahr im heutigen Kalender. Dezember kommt eigentlich von decem, was Lateinisch zehn heißt.

Dezember‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im alten römischen Kalender war der Dezember der zehnte Monat und zwar bis 153 v.Chr. Dort gab es eine Kalenderreform und der Jahresbeginn wurde um zwei Monate vorverlegt. Der Name Dezember blieb.

Der Dezember hat zwei astrologische Sternzeichen, nämlich zunächst den Schützen bis ca. 21./22.23. Dezember. Das kann jedes Jahr etwas anders sein und dann den Steinbock. Steinbock wird vom Saturn beherrscht und deshalb ist das Weihnachtsfest früher das Fest der Saturnalien Spiele gewesen, nämlich die Zeit, in der die Sonne in die Zeit des Saturns gekommen ist.

Im Dezember gibt es die Tage mit den längsten Nächten. Dezember heißt, dass es bis zum 21.-24. Dezember immer dunkler wird und ab dann wieder hell.

Einige Informationen zum Thema Dezember‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Dezember‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dezember‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Dezember‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Deutscher‏‎, Details‏‎, Dessert‏‎, Dialog‏‎, Diesseitigkeit‏‎, Diskus‏‎.

Yoga Reisen Seminare

15.05.2024 - 26.05.2024 Schamanisches Frauenretreat in Assisi
Eine spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi nur für Frauen. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen…
Satyadevi Bretz
13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Dezember‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Dezember‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Dezember‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.