Ganzguss

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzguss ist eine Form der Anwendung in der Kneipp-Therapie oder in der Balneologie, also in der Wassertherapie.

Ganzguss ist eine Form der Kneipp-Therapie. Ganzguss aus der Sicht des Yoga

Ganzguss

Ganzguss wird auch als Vollguss bezeichnet, als Ganzkörperguss. Ganzguss besteht daraus, dass der Behandler den zu Behandelnden mit einem Schlauch abgießt. Dafür gibt es in der Kneipp-Therapie bestimmte Prinzipien. Typischerweise fängt man bei einem Fuß an, geht dann den Körper nach oben und endet dann wieder am Fuß. Es gibt verschiedene Formen des Ganzgusses.

Normalerweise wird der Ganzguss mit kaltem Wasser durchgeführt. Man kann es aber auch abwechselnd mit kaltem und warmem Wasser machen. Hierfür wird zuerst mit warmem Wasser abgegoßen und danach mit kaltem Wasser. Eine Möglichkeit dies zu Hause durchzuführen, wäre sich kalt abzuduschen nach einer warmen Dusche. Eine kalte Dusche kann dann zwanzig bis sechzig Sekunden dauern.

Man kann den Ganzguss auch nach der Sauna durchführen. In einer guten Sauna gibt es typischerweise auch Schläuche und dann könnte man zuerst anfangen die Hände und Unterarme abzugießen. Danach die Füße und Unterschenkel. Um den Ganzguß zumindest teilweise selbst durchzuführen, würde man dann von einem Fuß nach oben gehen bis zur Brust, und von der Brust zum Arm und danach wieder dem anderen Arm hinunter bis zum anderen Fuß.

Der Ganzguss wirkt belebend. Er hilft neue Energie zu bekommen. Er ist gut für den Kreislauf, härtet das System ab und wirkt vorbeudend bei Erkältungen. Er hat sich auch bewährt gegen Rheuma, Arthritis und manch anderem. Somit ist der Ganzguss eine Form der Wasserheilkunde bzw. der Kneipp-Therapie. Er ist eine gute Anwendung in der Balneologie und man kann ich auch alleine durchführen, besonders interessant ist dies in einer Zeit in der die normalen Kneippkuren nicht mehr so gefördert werden von den Krankenkassen wie früher.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Ganzguss Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über den Themenbereich Ganzguss:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Ganzguss soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Ganzguss

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ganzguss, sind zum Beispiel

Ganzguss gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Ganzguss in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Ganzguss enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Ganzguss? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!