Heiße Bäder

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiße Bäder gelten als natürliches Heilmittel. Heiße Bäder gehören zur Balneologie wie auch zur Hydrotherapie. Balneologie ist die Bäderheilkunde. Hydrotherapie ist die Wasserheilkunde.

Heiße Bäder - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,
12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Tinnitus-Programm
Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren - viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich…
Bhajan Noam,

Geschichte

Die Bäder wurden gerade im alten Rom zur Gesundheit und für Heilung verwendet. Auch in Bäderwesen des 18. bis 20. Jahrhunderts spielten heiße Bäder eine wichtige Rolle. Indikationen Es gibt verschiedene Indikationen für heiße Bäder im Rahmen der Heiltherapie. Es gibt aber auch Indikationen für heiße Bäder für die Prävention und heiße Bäder können einfach etwas angenehmes sein. Es gibt verschiedene Schmerzzustände, die durch heiße Bäder gelindert werden können, zum Beispiel rheumatische Erkrankungen, wie auch Arthrose, wie auch verschiedene Reizzustände. Manche Formen der heißen Bäder kann man auch verwenden zum Beispiel bei Erkältungen, bei Grippe, bei Krampfzuständen, bei Durchblutungsstörungen, bei Koliken und so weiter.

Formen der heißen Bäder

Das heiße Vollbad kann Badezusätze haben oder auch ohne Badezusätze sein.Es gibt auch Teilbäder: Zum Beispiel das Fußbad, das Armbad, das Sitzbad. Auch hier kann man wiederum Badezusätze dazu geben. Geeignete Badezusätze können zum Beispiel bestimmte Salze sein, oder auch Salze vom Toten Meer, Fichtennadelextrakt oder Blüttenextrakte. Es gibt auch Haferstrohbäder und eine Besonderheit der heißen Bäder sind die so genannten Moorbäder.

Es gibt auch noch andere Formen der heißen Bäder. Im weiteren Sinne gelten auch Dampfbäder als heiße Bäder, also Dampfanwendungen. Es gibt dann noch die aufsteigenden Arm- und Fußbäder, wo man zum Beispiel auch gegen Durchblutungsstörungen etwas tun kann. Man kann diese auch gegen Raucherbeine anwenden. Es gibt eine Menge von verschiedenen Formen der heißen Bäder. Heiße Bäder können auch einfach wohltuend sein, im Winter oder auch nach einem anstrengenden Tag.

In meisten Fällen kann man heiße Bäder anschließend durch eine kalte Dusche, einen kalten Guss ergänzen, insbesondere bei Unterarmen und Unterschenkel. Oder man kann ein heißes Bad machen und dann 30 Minuten lang in Frottiertuch und Decke eingehüllt sein, um die Wärme eine Weile wirken zu lassen. Also zwei Möglichkeiten heiße Bäder abzuschließen: Das eine wäre mit einem kalten Guss über Unterarmen und Waden; die zweite Möglichkeit wäre etwa 30 Minuten lang ruhen.

Heiße Bäder Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Heiße Bäder:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Heiße Bäder soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Heiße Bäder

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Heiße Bäder, sind zum Beispiel

Heiße Bäder gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Heiße Bäder in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Heiße Bäder enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Heiße Bäder ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!