Ganzwaschung

Aus Yogawiki

Ganzwaschung war früher eine Anwendung in der Balneologie, im Kurwesen. Heutzutage wird als Ganzwaschung eine Leistung in der Pflege bezeichnet.

Bei der Ganzwaschung wird der ganze Körper gewaschen.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Ganzwaschung

Ganzwaschung hat in der Pflege 410 Punkte und ist dadurch nicht ganz günstig. Eine Ganzwaschung bedeutet, dass der ganze Körper von unten bis oben gewaschen wird. In der ambulanten Pflege kostet die Ganzwaschung von einem bestimmten Anbieter zum Beispiel € 16,73 im Jahr 2017. Die Ganzwaschung gibt es jedoch auch in der Balneologie gibt. Dabei wäscht man den Oberkörper und den Unterkörper zügig mit kaltem Wasser. Und das ist dann auch eine Form des Temperaturreizes, um dem Menschen eine gewisse Heilwirkung zu geben.

Heutzutage gibt es natürlich Duschen und Menschen duschen sich gerne. Im 19. Jahrhundert war das seltener. Dort wurde eben die tägliche Waschung empfohlen, die Ganzkörperwaschung, Ganzwaschung. Und diese konnte man entweder warm oder kalt durchführen. Gerade die kalte Waschung, die Ganzwaschung insbesondere mit einem Stoff, der rau ist, war dann gleichzeitig eine Ganzkörpermassage und ein Ganzkörperreiz, der die Haut warm gemacht hat und der den Blutkreislauf angeregt hat. Dies ist auch hilfreich gegen Reumha.

Ganzwaschung Video

Lausche einer Lesung über Ganzwaschung:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Ganzwaschung kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Ganzwaschung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ganzwaschung, sind zum Beispiel

Ganzwaschung gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Ganzwaschung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Ganzwaschung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Ganzwaschung ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!