Drehende sitzende Grätsche

Aus Yogawiki

Drehende sitzende Grätsche, Sanskrit Parivritta Padaprasarana, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Yoga. Drehende sitzende Grätsche gilt als eine der Variationen von Grätsche - Samakonasana.

Drehende sitzende Grätsche
Drehende sitzende Graetsche 2.jpg
Drehende sitzende Graetsche 3.jpg
Drehende sitzende Graetsche 4 sanft.jpg
Drehende sitzende Graetsche 5 sanft.jpg

Drehende sitzende Grätsche - Beschreibung der Asana

Die drehende sitzende Grätsche entwickelt die Hüftflexibilität wie auch die Wirbelsäulen- und Schulterflexibilität. Die drehende sitzende Grätsche gehört zu den fortgeschritteneren Asanas und auch zu den Sitzhaltungen und zu den Vorwärtsbeugen.

Ausgehend von der Winkelhaltung (Konasana), also Grätschhaltung mit geraden Rücken, fasst du mit der linken Hand um die Außenseite des rechten Fußes, wenn du kannst. Du könntest auch um das Fußgelenk fassen und du gibst die linke Hand um die Außenseite bzw. die rechte Hand um die Außenseite des linken Oberschenkels oder in die Hüftbeuge. Dann versuchst du die Schultern noch etwas mehr an die Oberseite des Oberschenkels zu bekommen, schließlich das Schulterblatt auf das Schienbein, wenn du kannst, irgendwann die Brustwirbelsäule auf die Kniescheibe und den Hinterkopf auf das Schienbein.

Es gibt noch eine weitere Handhaltung. Statt mit der rechten Hand um den linken Oberschenkel zufassen, kannst du auch die rechte Hand an die Innenseite des Fußes geben und dabei kannst du den oberen Ellenbogen noch stärker beugen und weiter nach hinten geben. Oder die nächste Möglichkeit wäre auch, dass du die rechte Hand nach vorne auf den Boden gibst. Entweder neben dem Bein oder zwischen die Beine nach vorne. Ein Yogalehrer/eine Yogalehrerin könnte dann auch mit einer Hand um den Ellenbogen fassen und mit der anderen Hand an den rechten Brustkorb und dann noch etwas weiterhelfen nach vorne zu kommen. Es gibt noch mehr Hilfestellungen, wie man dort weiterkommt, zu finden auf www.yoga-vidya.de.

Drehende sitzende Grätsche Video

Hier eine Video Anleitung zur Hatha Yoga Übung Drehende sitzende Grätsche.

Klassifikation von Drehende sitzende Grätsche

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Grätsche Samakonasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Yoga und Meditation Einführung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Simone Burster

Ausbildungen