Drüsen

Aus Yogawiki

Drüsen - welche Aufgaben haben sie? Welches sind die wichtigsten Drüsen? Wie kann man seine Drüsen gesund erhalten - oder die Gesundheit der Drüsen wiederherstellen? Du erfährst hier auch, wie Yoga und Meditation auf die Drüsen wirken.

Drüsen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Drüsen

Als Drüsen bezeichnet man bestimmte Organe des Körpers, welche Flüssigkeit in den Körper abgeben. Es gibt die so genannten endokrinen Drüsen und auch noch andere Drüsen, z.B. die Schweißdrüsen und verschiedene Drüsen, die verschiedene Magensekrete absondern. Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse, die nicht nur Hormone erzeugt. Es gibt viele andere Drüsen, die Verschiedenes produzieren, was in den Körper abgesondert wird.

Von besonderer Wichtigkeit sind die so genannten endokrinen Drüsen mit innerer Sekretion, also Drüsen, die etwas in die Blutbahn abgeben. Die endokrinen Drüsen werden auch als Hormondrüsen bezeichnet und das heißt „Botenstoff“. Hormon kommt von Harimau und das heißt „ich setze in Bewegung“. Hormondrüsen sind also Drüsen, welche Hormone erzeugen und diese üben über den Blutkreislauf in verschiedenen Körperregionen ihre Funktion aus. Hormone in der Blutbahn sind Weisen, wie bestimmte Steuerungsprozesse in Gang gesetzt werden und zwar im ganzen Körper.

Es gibt bestimmte eine Kommunikation über das Nervensystem, welche mehr zu einem bestimmten Körperorgan geht und es gibt eine bestimmte Kommunikation über Hormondrüsen, wo verschiedenste Organe im ganzen Körper dazu gebracht werden, etwas zu tun.

Yoga für die Hormondrüsen

Yoga kann zu harmonischen Hormondrüsen verhelfen. Man kann sogar sagen, die verschiedenen Chakren haben bestimmte Korrelationen mit den Hormondrüsen. Z.B. stehen das Muladhara Chakra und das Swadhisthana Chakra in Verbindung mit den Geschlechtsdrüsen. Das Manipura Chakra(Bauch-Chakra) steht in Verbindung mit der Bauchspeicheldrüse und den Nebennieren.

Das Herz-Chakra steht in Verbindung mit der Thymusdrüse und Vishuddha Chakra steht in Verbindung mit der Schilddrüse. Die Hirnanhangdrüse oder die Hypophyse steht in Verbindung mit dem Ajna Chakra und die Zirbeldrüse mit dem Sahasrara Chakra. Die verschiedenen Yoga-Übungen helfen, dass die Drüsen gut funktionieren. Yoga wirkt insgesamt harmonisierend. Diese Harmonisierungswirkung des Yoga kann auch dazu beitragen, dass die Drüsen harmonischer funktionieren.

Eine Reihe von Menschen, bei denen schon eine Schilddrüsen-Op angesetzt wurde, habe ich gebeten: „Frage noch einmal den Arzt. Ist das wirklich nötig, es jetzt zu machen? Kann es noch einen oder zwei Monate warten?“ Und wenn der Arzt gesagt hat, es geht noch in ein bis zwei Monaten, habe ich gesagt: „Übe jeden Tag fünf Minuten Schulterstand und zwei Minuten Fisch. Nach einer Woche bitten den Arzt, nochmals zu testen.“ Nicht wenige Menschen, denen ich das geraten habe, konnten dann festgestellen, dass nach ein bis zwei Monaten die Schilddrüse wieder in Ordnung war und die Operation vermieden werden konnte. Das funktioniert nicht immer, aber es funktioniert gar nicht einmal so selten.

Auch die Harmonisierung der Geschlechtsdrüsen ist eine berichtete Funktion vom Yoga. Viele Frauen mit langjährigem unerfüllten Kinderwunsch wurden, nachdem sie mit Yoga begonnen hatten, plötzlich schwanger. Mit Yoga funktioniert also Verschiedenes besser. Yoga wirkt allgemein harmonisierend auf den ganzen Körper und Yoga besonders harmonisierend auch für die Drüsen.

Es ist außerdem bekannt, dass diejenigen, die Yoga üben, weniger unter Zuckerkrankheit leiden. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert besser und das Insulin kann besser produziert werden. Insulin wie auch der Gegenspieler, das Glukagon, werden beide in der Bauchspeicheldrüse produziert und die Yoga-Übungen helfen, dass die Hormone richtig produziert werden und dass der ganze Körper besser auf die Hormone anspricht.

Auch die Nebennieren sind wichtige Hormondrüsen. Sie scheiden u.a. das wichtige Kortison aus. Die Hormondrüsen der Nebennieren erzeugen Adrenalin. Beide Stoffe werden durch das Üben von Yoga sehr gut in ihrer Funktion und in ihrer Produktion harmonisiert. Es ist eigentlich erstaunlich, in welchem Maße Yoga auf die Hormondrüsen wirkt.

Durch regelmäßige Yoga-Übungen kannst du so dazu beitragen, dass du gesund bist, dein Hormondrüsenfunktionssystem gut funktioniert und dein ganzer Körper harmonischer gesteuert wird.

Drüsen Video

Hier findest du ein Video zu Drüsen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Drüsen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Drüsen anhören:

Drüsen - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Drüsen? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Drüsen gehört zu den Themengebieten Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Autoimmunerkrankung der Schilddrüse Pfeiffersches Drüsenfieber Schilddrüsenüberfunktion Schilddrüsenunterfunktion Schilddrüsenvergrößerung

Begriffe im Alphabet vor und nach Drüsen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Drüsen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Drüsen:

Massage Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Seminar w…
Silke Hube
21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Drüsen zu tun haben:

Yoga Video Blog

Mitglied in der Yoga Vidya-Familie – Sevaka Elke #wirsindyogavidya

#wirsindyogavidya

Bei Yoga Vidya findet Elke ein Zuhause, in dem sie ihr ganzes Sein zum Ausdruck bringen kann. Hier fühlt sie sich als Mitglied der Yo…

Omkara 2024-03-13 07:00:55
Den eigenen Schweinehund überwinden – Sevaka Shivarupa #wirsindyogavidya

#wirsindyogavidya

Bei Yoga Vidya findet Shivarupa ein Umfeld, das ihn Tag für Tag ermutigt, seinen eigenen Schweinehund zu überwinden und ihn daran eri…

Omkara 2024-03-06 07:00:26
Bildungsurlaub mit Yoga, Entspannung, Ayurveda und mehr – Yoga Vidya macht’s möglich!

Mach etwas Besonderes aus deinem Bildungsurlaub! Verbringe deine Bildungszeit mit Yoga, Spiritualität, Coaching, Entspannung, Massage oder Ayurveda in einem d…

Omkara 2024-03-03 17:00:48
Sita Ram, mit Ramadasa, Radha und Freunden

Eine wunderbare Version von Sita Ram, vorgetragen von Ramadasa (Harmonium und Gesang) und Radha (Gesang) und begleitet von Ramani (Gesang), Franziska (Trommel…

Omkara 2024-03-02 17:00:44