DAN Energie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DAN Energie : Wissenswertes und Interessantes zum Thema DAN Energie. Mit Video und Audio.

DAN Energie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

DAN Energie

DAN-Energie ist eine von Judith und Urs Parolo postulierte Form der Energie, die heilend wirken soll. DAN-Energie ist eine Bezeichnung einer Form von Prana, würde ich vom Yoga-Standpunkt aus sagen. Prana ist die kosmische Energie, Prana wirkt in allen Lebewesen, Prana wirkt im ganzen Universum und der Prana-Strom kann auf verschiedenen Ebenen wirken.

Im Yoga unterscheiden wir verschiedene Formen von Prana, es gibt die fünf Prana Vayus oder man spricht von Sonnen- und Mondenergie. Und so gibt es die Bezeichnung „DAN-Energie“ als Heilkraft der Sonne, als kosmische, feinstoffliche Energie und diese DAN-Energie soll Heilung auf allen Ebenen bewirken. DAN wird manchmal als hebräisches Wort bezeichnet und soll „über einem Problem stehen“ heißen. DAN soll auch heißen, dass man lernen kann, von oberhalb des Problems zu heilen, denn viele Menschen denken, dass sie ihre Probleme heilen können, indem sie sich mit den Problemen beschäftigen.

Das DAN-Konzept sagt, dass es viel klüger wäre, sich anstatt mit den Problemen zu beschäftigen, für eine feine, heilende Energie zu öffnen. Man wird sich auf diese Weise für subtile spirituelle Kräfte öffnen können. Die DAN-Energie soll also helfen, dass man auf dem Entwicklungsweg voranschreitet, dass man sich auf den Kosmos einstimmt. Man wird im Wesentlichen sagen können, dass viele Probleme kommen, weil wir uns trennen. Wir trennen uns von der Tiefe unseres Wesens, von unseren Mitmenschen, vom Universum, wir trennen uns von Gott.

Indem wir uns wieder verbinden, können wir auch wieder Heilenergie spüren. Wir können uns nach innen konzentrieren, in die Tiefe unseres Wesens und dort kommt Heilung und Freude. Wir können uns mit anderen Menschen verbinden. Auch hier kommt Heilung und Freude. Wir können uns mit der Natur verbinden, mit Mutter Erde, mit dem Himmel. Wir können uns mit der spirituellen Essenz hinter allem verbinden. Und so wie wir uns verbinden, fließt Energie in uns hinein. Und diese von innen fließende oder vom Höheren fließende Energie kann man als DAN-Energie bezeichnen.

Die Begründer der DAN-Energie

Die Begründer der DAN-Energie sind Judith und Urs Parolo, geb. 1953 bzw. 1956. Sie begründeten 1991 in Brunnen, im Kanton Schwzy in der Schweiz die Schule für ganzheitliche Menschenlehre. Dort haben sie auch das DAN-Institut gegründet und 1992 zog das Institut nach Muri. Sie lehre, wie man die DAN-Energie nutzen kann, um sich spirituell zu entwickeln, körperlich und psychisch zu heilen.

DAN Energie Video

Hier findest du ein Video zu DAN Energie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu DAN Energie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu DAN Energie anhören:

DAN Energie Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über DAN Energie? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

DAN Energie gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Energiemedizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach DAN Energie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach DAN Energie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema DAN Energie:

Männer Seminare

18.06.2021 - 20.06.2021 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
20.06.2021 - 25.06.2021 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
11.07.2021 - 16.07.2021 - Wohlfühlzeit für Paare
Mehr Achtsamkeit, Verbundenheit und Nähe in der Paarbeziehung. In Partnertübungen aus dem Jin Shin Jyutsu ( Die Kunst der Harmonisierung) werdet ihr Gelegenheit und Raum haben, euch zu begegnen.…
11.07.2021 - 16.07.2021 - Wohlfühlzeit für Paare - Live Online
Mehr Achtsamkeit, Verbundenheit und Nähe in der Paarbeziehung. In Partnertübungen aus dem Jin Shin Jyutsu ( Die Kunst der Harmonisierung) werdet ihr Gelegenheit und Raum haben, euch zu begegnen.…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit DAN Energie zu tun haben:

Yoga Vidya Nordsee Blog

Umfrage zur Wiedereröffnung der Ashrams

Umfrage als Vorbereitung zur Eröffnung der Yoga Vidya Ashrams:
Wir wären dir sehr dankbar für das Ausfüllen des folgenden Fragebogens.

Hint…

Vivien Müller 2021-05-07 16:11:44
Die 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen

Du bist endlich ausgebildeter Yogalehrer! Und wie geht’s nun weiter ? Unsere 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen sind offen für ernsthafte Aspiranten, da sie einen e…

Lisa 2021-04-21 04:00:00
Das Denken vor dem Sein

Vor dem Sein, ist meistens das Sein im Denken. Ich habe gelernt zu denken, zu urteilen, zu analysieren, abzuwägen. Ein Ziel zu verfolgen, etwas zu erzwingen, weil ich es will, doch das ist nich…

Rami Julia 2021-03-18 06:30:00
Die Angst vor der eigenen Kraft und Größe

Als Kind wurde mir beigebracht, dass ich mich zurückhalten muss – vor allem als Mädchen -. Sei nicht so laut, das gehört sich nicht. Rede nicht dazwischen. Mund zu, es zieht. Ich habe oft e…

Rami Julia 2021-02-06 07:00:00