Bedürfnisse

Aus Yogawiki

Bedürfnisse‏‎ sind die Dinge, die der Mensch braucht. Gerade in der Wirtschaftssprache wird viel davon gesprochen, dass der Mensch Bedürfnisse hat. Der Sinn des Handelns sei es, die Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.

Bedürfnisse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt Grundbedürfnisse, wie die Bedürfnisse nach Essen, Trinken, Schlafen, Wohnung und letztlich nach zwischenmenschlichem Kontakt. Bedürfnisse können immer weiter werden. Der Mensch hat das Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit. Der Mensch kann seine Bedürfnisse befriedigen und immer wieder neue Bedürfnisse entwickeln. Als Yoga Übender versucht man, seine Bedürfnisse zu reduzieren. Man könnte sagen, dass Glück der Teiler ist zwischen befriedigten Bedürfnissen und unbefriedigten Bedürfnissen.

Aber in dem Maße, indem du Bedürfnisse befriedigst, wachsen neue Bedürfnisse heran. Wenn es dir dagegen gelingt, die Menge deiner Bedürfnisse zu reduzieren, dann wirst du glücklicher.

Bedürfnisse‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Bedürfnisse‏‎:

Erfahre einiges über Bedürfnisse‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bedürfnisse‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Die Bedürfnisse des Ganzen stehen an erster Stelle

Handle zum Wohle aller

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass das Leben nicht von mir abhängt. Es hat einen wesentlich umfangreicheren Auftrag. Da alles vom Leben abhängt, muss es sich um alles kümmern. Wenn du deine Emotionen in den Griff bekommen willst, lerne diesen einen mantra und wiederhole ihn mit religiöser Hingabe jedes Mal, wenn du das Leben bittest, deine Wünsche zu erfüllen: DIE BEDÜRFNISSE DES GANZEN STEHEN AN ERSTER STELLE.

Wenn du diese Tatsache würdigen kannst, wird dich das ein wenig beruhigen und dir dabei helfen, auch noch eine weitere unbequeme Wahrheit zu würdigen: Das Leben ist hier, um uns zu geben, was wir brauchen, nicht das, was wir unbedingt haben wollen. Falls du diese Tatsache beunruhigend findest, musst du dir nur vor Augen halten, welche offensichtlichen Schwierigkeiten deine Wünsche verursachen. Nehmen wir zum Beispiel an, du und jemand anderes wollen dieselbe Person heiraten oder die Lotterie gewinnen – oder stelle dir vor, zwei Fußballmannschaften beten zum selben Gott um den Sieg – was soll Gott tun? Da das Leben keinen Unterschied zwischen dir und anderen sieht, wer sollte belohnt werden? Für diese Art von Problemen gibt es ein Gesetz, aber dieses Gesetz wird allgemein nicht sehr geschätzt.

Lass uns daher das Offensichtliche aussprechen, weil es scheinbar nicht offensichtlich ist: Dies ist ein auf Gesetzen basierendes Universum. Wenn du zu sehr in deine kleinlichen Ängste und Wünsche verstrickt bist, bist du nicht an Gesetzen interessiert. Du möchtest, was du möchtest, wie du es möchtest und wann du es möchtest. Tatsächlich werden Regeln zu Störfaktoren, wenn man starke Ängste und Wünsche hat und obwohl man sie nicht brechen darf, ist man sehr versucht, es zu tun. Falls du noch nie darüber nachgedacht hast: Begierde ist nicht unbedingt dein Freund.

Das Zeitalter der Unterhaltung ist in vollem Gange und wir erwarten, unterhalten zu werden. Gerne parken wir unsere leeren Köpfe vor digitalen Geräten aller Art und lassen das Internet die Arbeit ma⁠chen, aber vedanta ist keine passive Unterhaltung. Er ist eine provokative Methode der Selbst-Erforschung, die viel Nachdenken erfordert. Er ist in Sanskrit formuliert und enthält einige Schlüsselbegriffe, für die es in anderen Sprachen keine gleichwertigen Begriffe gibt, die aber leicht auf Englisch erklärt werden können. Um diese wunderbare Lehre in vollem Umfang nutzen zu können, bitte ich dich, dir eine Handvoll – etwa zwanzig – Worte zu merken. Du wirst es nicht bereuen. Vedānta ist eine wissenschaftliche Untersuchung der Existenz und erklärt auf brillante Weise drei grundlegende Themen: das Bewusstsein, die Welt und den menschlichen Geist bezogen auf die Vorstellung von Glück.

Menschen haben einen extrem hartnäckigen und offenkundigen Fehler: sie haben immer eine Agenda. Sie verstehen wenig von dem, wie die Dinge wirklich sind, und sind gleichzeitig von einem unersättlichen Bedürfnis besessen, etwas verkaufen zu müssen, meistens sich selbst, auf die eine oder andere Weise. Wir wollen, dass andere denken, wir seien einzigartig und mit so vielen Begabungen ausgestattet, dass wir sie gar nicht alle aufzählen können. Was du hier entdecken wirst, stammt nicht von mir; es kommt zu mir aus einer makellosen, unpersönlichen Quelle, über die viel gesagt werden kann, die sich aber zeigen wird, wenn ich dieses große Wissen zu deiner Erbauung und Erhebung entfalte.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bedürfnisse‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Bedürfnisse‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Bedingung‏‎, Bedeutend‏‎, Bedarf‏‎, Beendigung‏‎, Beginnen‏‎, Begründung‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…

Bedürfnisse‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bedürfnisse‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Bedürfnisse‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.