Bedürfnisse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedürfnisse‏‎ sind die Dinge, die der Mensch braucht. Gerade in der Wirtschaftssprache wird viel davon gesprochen, dass der Mensch Bedürfnisse hat. Der Sinn des Handelns sei es, die Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.

Bedürfnisse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt Grundbedürfnisse, wie die Bedürfnisse nach Essen, Trinken, Schlafen, Wohnung und letztlich nach zwischenmenschlichem Kontakt. Bedürfnisse können immer weiter werden. Der Mensch hat das Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit. Der Mensch kann seine Bedürfnisse befriedigen und immer wieder neue Bedürfnisse entwickeln. Als Yoga Übender versucht man, seine Bedürfnisse zu reduzieren. Man könnte sagen, dass Glück der Teiler ist zwischen befriedigten Bedürfnissen und unbefriedigten Bedürfnissen.

Aber in dem Maße, indem du Bedürfnisse befriedigst, wachsen neue Bedürfnisse heran. Wenn es dir dagegen gelingt, die Menge deiner Bedürfnisse zu reduzieren, dann wirst du glücklicher.

Bedürfnisse‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Bedürfnisse‏‎:

Erfahre einiges über Bedürfnisse‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bedürfnisse‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bedürfnisse‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Bedürfnisse‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Bedingung‏‎, Bedeutend‏‎, Bedarf‏‎, Beendigung‏‎, Beginnen‏‎, Begründung‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

19. Okt 2018 - 26. Okt 2018 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Entgiftungsmassage Ausbildung
Du möchtest Menschen helfen ihren Körper zu entgiften? In der Entgiftungsmassage Ausbildung lernst du durch Massagen und Yoga Menschen bei der Reinigung zu unterstützen. Das Wort Übersäuerung…
Angelika Fischer,
11. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen…
Ismail Wasawari,
18. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Scha-manen oder Priester von Hawaii. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht E…
Carolin Freudenberg-Bierwag,

Bedürfnisse‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bedürfnisse‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Bedürfnisse‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.