Zwischenmenschliche Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwischenmenschliche Liebe ist die Liebe zwischen Menschen. Du kannst Liebe als Grundgefühl zu allen Menschen, zu allen Tieren, zu Pflanzen, zur Schöpfung entwickeln und kultivieren. Tief im Inneren ist jeder Mensch gut. Tief im Inneren eines jeden ist der göttliche Funke. Tief im Inneren sind Menschen in Liebe verbunden.

Altes Ehepaar

Zwischenmenschliche Liebe spüren

Nimm dir immer wieder einen Moment, um diese Liebe, diese zwischenmenschliche Liebe, zu spüren. Und dann handle aus dieser Liebe. Wichtig ist aber auch, dass du nicht jedem helfen kannst. Viele Menschen schotten sich gegen das innere Gefühl von Mitgefühl und Mitleid ab, weil sie meinen, sie müssen dann etwas tun, um das Leid zu lindern. Manchmal reicht es aus, dem anderen ein verstehendes Lächeln zu schenken, ihm einen Moment von Wohlwollen mit Achtsamkeit zu schenken.

Zwischenmenschliche Liebe kann so viele Formen annehmen. Die romantische Liebe, die Geschwisterliebe, die Freundesliebe, die Elternliebe, oberflächliche Liebe, tiefe Liebe, all das sind Arten der Liebe. Du kannst dir vornehmen, Liebe als Grundgefühl zu etablieren. Dann kannst du immer noch ab und zu mal Ärger, Angst und Trauer empfinden, aber diese werden dich nicht beherrschen und du kehrst immer wieder in einen Zustand von liebevoller Gelassenheit zurück.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Bhakti und Sankirtan, Hrsg.: The Divine Life Society, 2007
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)

Weblinks

Seminare

Liebe

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Ramashakti Sikora,
05. Apr 2019 - 07. Apr 2019 - Partneranziehung verbessern
Das Seminar für (Dauer-)Singles! Im Theorieteil erfährst du, wie du das Resonanzgesetz für dich nutzen und damit herausfinden kannst, was du - unbewusst - dafür tust, interessierte Partner in d…
Jessica Samuel,

Bhakti Yoga

22. Jan 2019 - 22. Jan 2019 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,
30. Jan 2019 - 30. Jan 2019 - Mantra-Konzert mit Gruppe Mudita
Konzert mit der Gruppe MuditaHerzöffnung pur21:10 - 22:00 Uhr
Gruppe Mudita,

Multimedia

Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe und Liebe