Zwischenmenschliche Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwischenmenschliche Liebe ist die Liebe zwischen Menschen. Du kannst Liebe als Grundgefühl zu allen Menschen, zu allen Tieren, zu Pflanzen, zur Schöpfung entwickeln und kultivieren. Tief im Inneren ist jeder Mensch gut. Tief im Inneren eines jeden ist der göttliche Funke. Tief im Inneren sind Menschen in Liebe verbunden.

Altes Ehepaar

Zwischenmenschliche Liebe spüren

Nimm dir immer wieder einen Moment, um diese Liebe, diese zwischenmenschliche Liebe, zu spüren. Und dann handle aus dieser Liebe. Wichtig ist aber auch, dass du nicht jedem helfen kannst. Viele Menschen schotten sich gegen das innere Gefühl von Mitgefühl und Mitleid ab, weil sie meinen, sie müssen dann etwas tun, um das Leid zu lindern. Manchmal reicht es aus, dem anderen ein verstehendes Lächeln zu schenken, ihm einen Moment von Wohlwollen mit Achtsamkeit zu schenken.

Zwischenmenschliche Liebe kann so viele Formen annehmen. Die romantische Liebe, die Geschwisterliebe, die Freundesliebe, die Elternliebe, oberflächliche Liebe, tiefe Liebe, all das sind Arten der Liebe. Du kannst dir vornehmen, Liebe als Grundgefühl zu etablieren. Dann kannst du immer noch ab und zu mal Ärger, Angst und Trauer empfinden, aber diese werden dich nicht beherrschen und du kehrst immer wieder in einen Zustand von liebevoller Gelassenheit zurück.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Bhakti und Sankirtan, Hrsg.: The Divine Life Society, 2007
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)

Weblinks

Seminare

Liebe

12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Den Weg des Herzens gehen - Entwicklung von Liebe und Mitgefühl als Basis neuer Lebenskraft
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
Kati Tripura Voß,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,

Bhakti Yoga

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,

Multimedia

Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe und Liebe