Antaryamin

Aus Yogawiki

1. Antaryamin: (Sanskrit: अन्तर्यामिन् antaryāmin m.) innerer Zeuge; Beobachter; das Höhere Selbst; das Göttliche im Inneren des Menschen; der innere Antrieb für das menschliche Leben.

2. Antaryamin: (Sanskrit: अन्तर्यामिन् antar-yāmin m. ) innerer Lenker;

Die Taube

Sukadev über Antaryamin

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Antaryamin

Antar heißt innen, Yamin heißt Lenker. Yamin – das Ya ist lang – also Antaryamin, innerer Lenker. Der innerste Lenker ist letztlich Atman. Natürlich kann man sagen, in Wahrheit, der Atman macht nichts, der Atman ist nur da. Er ist Sat, reines Sein. Atman ist Chid, Wissen, Bewusstheit. Atman ist Ananda, ist Freude. Dennoch, und das ist das große Mysterium, letztlich ist Atman vom Inneren auch der Lenker. Das ist so eine philosophische Schwierigkeit in den Yoga Philosophien, sowohl im Sankhya wie auch im Vedanta.

Wie kommt es, dass dieses innerste Selbst, Atman, in diese Welt hineingeht? Wenn diese Welt in Wahrheit Mithya ist, das heißt, Illusion, eine Manifestation von Brahman ist, letztlich Jada, leblos ist, ohne Brahman nichts tun kann, wie kommt es jetzt, dass Atman auf diese Welt einwirkt. Das willst du vermutlich gerne wissen, um ehrlich zu sein, ich würde es auch gerne wissen. Das ist eine der philosophischen Fragen, die nicht wirklich zufriedenstellend gelöst werden können, noch nicht mal durch die subtile Yoga-Philosophie. Swami Sivananda hat mal gemeint, die transzendenten Fragen sind nicht in dieser Welt zu beantworten, du musst Samadhi erreichen, Nirvikalpa Samadhi erreichen, dann weißt du es, aber kannst es nicht in Worte ausdrücken. In diesem Sinne wird auch gesagt, Gott ist Antaryamin, Gott ist derjenige, der dich tief von innen heraus lenkt. Und dieser Ausdruck wird öfters verwendet in diesem Sinne. Dann ist nicht dein Selbst, dein höchstes Selbst, das dich lenkt, sondern tief im Inneren drückt sich Gott aus.

So wie Hanuman mal gesagt hat, als Rama ihn gefragt hat: "Wer bist du?" Da hat Hanuman geantwortet: "Auf der physischen Ebene bin ich dein Diener. Auf einer tieferen Ebene bin ich ein Teil von dir. Auf der tiefsten Ebene bin ich du." In diesem Sinne, solange wir in der äußeren Welt sind, dort handeln wir, um Gott zu dienen. Wir wollen Gutes bewirken, wir wollen Gott dienen nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn wir etwas tiefer gehen, dann wissen wir, in Wahrheit sind nicht wir, die handeln, und sind auch nicht wir, die lenken, sondern Gott lenkt durch uns. Selbst durch die weniger guten Triebe und Eingebungen, alles macht letztlich Gott. Krishna sagt in der Bhagavad Gita, dass Gott die Wesen steuert und lenkt von innen heraus, selbst durch ihre Impulse, ähnlich wie Puppen. Du kannst dich als Puppe Gottes fühlen. Wenn du das nicht magst, dann kannst du es auch anders ausdrücken. Du kannst sagen: "Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Oh Gott, bitte hilf mir, dass ich das will, was du von mir willst. Bitte manifestiere dich in mir als das Wollen in Übereinstimmung mit Dharma. Bitte hilf mir, dass ich deinen Willen erkenne." Antaryamin ist also innerer Lenker. Zum einen Ausdruck für Atman, das Selbst, zum anderen Ausdruck, Gott wirkt durch dich im Inneren. Und das ist auch ein Vorsatz, den du dir fassen kannst. Du kannst darum bitten: "Möge mein Wollen in Übereinstimmung sein mit Gott. Möge ich das Wollen, was das Richtige ist." Antaryamin ist aber auch ein Ausdruck von Demut. Du bist dir nicht sicher, aber du bittest darum: "Oh Gott, bitte wirke durch mich, bitte sei du mein innerer Lenker, sei du Antaryamin, der innere Lenker."

Der spirituelle Name Antaryami

Antaryami, Sanskrit अन्तर्यामी antaryāmī m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet (Hindi; Sanskrit Antaryamin), innerer Lenker, die Gegenwart Gottes im Herze. Antaryami kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra.

Der spirituelle Name Antaryami. Antaryami ist ein spiritueller Name für Aspiranten, die Gott in ihrem Herzen sehen wollen. Antaryami heißt: Der innere Lenker. Es bedeutet, dass Gott Dich von innen her lenkt und Du sagst: „ Gott, Dein Wille geschehe.“ Du kannst auch sagen: „ Gott, sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten.“

Antaryami heißt auch: Die Gegenwart Gottes im Herzen. Du willst diese innere Führung in deinem Herzen erfahren und ein Kanal für das göttliche Wirken werden. Antaryami ist übrigens eine Variation des Sanskritwortes Antaryamin. Antaryamin wird zum Beispiel im Hindi aus Antaryami und Antaryamin und Antaryami sind beides Namen für männliche Aspiranten und beziehen sich auf die Gegenwart Gottes tief im Inneren. Antar heißt: Innen. Und Yami: Derjenige, der lenkt und leitet.

Antaryamin अन्तर्यामिन् antaryāmin Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Antaryamin, अन्तर्यामिन्, antaryāmin ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Multimedia

Sei stark durch Liebe – mp3 Kurzvortrag

Sukadev über Antaryamin

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch der innere Lenker. Sanskrit Antaryamin
Sanskrit Antaryamin Deutsch der innere Lenker.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch