Aham

Aus Yogawiki
Der Tropfen und der Ozean ...

1. Aham (Sanskrit: अहम् aham pron.) ich; das Ich. Das Personalpronomen aham "ich" ist der Nominativ des Pronominalstammes Mad, von dem die Kasusformen der 1. Person Singular gebildet werden; das Ich, Ego; das begrenzte Ichgefühl, das sich vom Selbst getrennt empfindet.

2. Aham (Sanskrit: अःं aḥṃ) ist das 16. der Bija Mantras der Blütenblätter des Vishuddha Chakras.

Verschiedene Schreibweisen für Aham

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Aham auf Devanagari wird geschrieben " अहम् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " aham ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " aham ", in der Velthuis Transkription " aham ", in der modernen Internet Itrans Transkription " aham ".

Sukadev über Aham

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Aham

Aham heißt "ich". So ähnlich, wie ich, du, er, sie, es, da gibt es Aham und Aham heißt ich. Aham spielt im Vedanta oft eine Rolle, da ist nämlich die Frage: "Wer bin ich? Wer ist dieses Aham?" Da gibt es auch das so genannte "Ahamkara", das heißt, der Ichmacher, derjenige, der das Gefühl gibt: "ich bin ich". "Kara" ist der Macher, derjenige, der macht. Aham bin ich. Und das ist eine gewisse Funktion des Geistes, wo du sagst: "Ich bin." Dann sagt man: "Ich bin der Körper. Ich bin die Psyche. Ich bin Vata, Pitta, [Kapha]. Ich bin liebevoll. Ich bin künstlerisch. Ich bin handwerklich." Das ist alles: "ich bin". Die Ich-Identifikation ist Ahamkara.

Aber Aham ist einfach "ich". Wer ist dieses Ich? Vedanta sagt: "Aham Brahmasmi." "Asmi" heißt "ich bin", und Brahman heißt Brahman, das Absolute. "Ich bin Brahman. Aham Brahmasmi. Was ich wirklich bin, ist Brahman. Ich bin nicht der Körper, nicht die Psyche, nicht die Gedanken, nicht die Emotionen, nicht die Gefühle, nicht die Persönlichkeit. Aham Brahmasmi. Ich bin Brahman."

Manchmal wird das auch verkürzt, z.B. sagt man: "Satchidananda Swarupoham." Sat – Sein, Chid – Wissen, Ananda – Glückseligkeit, Swarupa – wahre Natur, Aham. Einfach heißt das: "Ich, wahre Natur, Sein, Wissen, Glückseligkeit." Da ist gar kein Verb dabei. Trotzdem ist klar, "Satchidananda Swarupoham" kann man übersetzen: "Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit." Oder: "Ich bin von der wahren Natur Sein, Wissen, Glückseligkeit." Aham heißt also eigentlich "ich", oft kann man aber auch, wenn man in einer Wortzusammensetzung Aham sieht, auch das gleich übersetzen als "ich bin".

Das Personalpronomen Mad

Nachfolgende Übersicht enthält alle Haupt- und Nebenformen des Personalpronomens mad (Mad):

Fall (Kasus) Sanskritname Frage Hauptform Nebenform* Übersetzung
1. Nominativ Prathama Wer? aham - ich
2. Akkusativ Dvitiya Wen? mām mā* mich
3. Instrumental Tritiya Mit wem? Durch wen? mayā - mit mir, durch mich
4. Dativ Chaturthi Wem? mahyam me* mir
5. Ablativ Panchami Von wem? mat - von mir (weg, her, ...)
6. Genitiv Shashthi Wessen? mama me* mein
7. Lokativ Saptami Wo? Bei wem? mayi - bei mir

*Anmerkung: Die Nebenformen und me werden auch enklitische ("sich anlehnende") Form genannt.

Aham अहम् aham Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Aham, अहम्, aham ausgesprochen wird:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Aham

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Aham oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Aham stehen:

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

10.11.2017 - 12.11.2017 - Sanskrit

Erlernen der Devanagari-Schrift zum korrekten Aussprechen der Mantras.
Dr. phil. Oliver Hahn

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Aham - Deutsch ich
Deutsch ich Sanskrit Aham
Sanskrit - Deutsch Aham - ich
Deutsch - Sanskrit ich - Aham