Überlegtheit

Aus Yogawiki

Überlegtheit : Was bedeutet Überlegtheit? Woher kommt das Wort? Wozu ist Überlegtheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Überlegtheit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Überlegtheit ist die Fähigkeit, mit Besonnenheit an etwas heranzugehen. Überlegtheit kommt von überlegen: Wer erst nachdenkt, also überlegt, bevor er handelt, kann mit Überlegtheit handeln, und ist oft dem Unüberlegten überlegen. Überlegtheit gehört zur Gelassenheit dazu. Allerdings muss man manchmal auch schnell sein. Zu viel Überlegtheit lässt einen manchmal zu spät fertig werden. So ist eine Mischung aus Überlegtheit und Geschwindigkeit wichtig. Und manchmal bedarf es des Überlegens, um sich bewusst zu sein, wieviel Überlegtheit, wieviel Sorgfalt, angemessen ist.

Überlegtheit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Überlegtheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Überlegtheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Überlegtheit, also Synonyme zu Überlegtheit sind z.B. Nachdenklichkeit, Vertiefung, Konzentration Aufmerksamkeit, Kontemplation.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Überlegtheit übertrieben kann ausarten z.B. in Verbissenheit, Besessenheit, Verkrampftheit. Daher braucht Überlegtheit als Gegenpol die Kultivierung von Spontanität, Geradlinigkeit, Offenheit, [[]].

Gegenteil von Überlegtheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Überlegtheit, Antonyme zu Überlegtheit :

Überlegtheit Antonyme

Antonyme Überlegtheit sind, kurz zusammengefasst, Spontanität, Geradlinigkeit, Offenheit, Oberflächlichkeit, Zerstreutheit, Gedankenlosigkeit, Zerfahrenheit,.

Überlegtheit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Überlegtheit

Überlegtheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Überlegtheit stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Überlegtheit zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Überlegtheit wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein überlegenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Überlegtheit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Überlegtheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin überlegend ".

Affirmationen zum Thema Überlegtheit

Hier einige Affirmationen für mehr Überlegtheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Überlegtheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin überlegend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin überlegend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Überlegender, eine Überlegende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Überlegtheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin überlegend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Überlegtheit
  • Ich werde überlegend
  • Jeden Tag werde ich überlegender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Überlegtheit

Dankesaffirmation für Überlegtheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag überlegender werde.

Wunderaffirmationen Überlegtheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr überlegend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Überlegtheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr überlegend zu sein.
  • Ich bin jemand, der überlegend ist.

Gebet für Überlegtheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Überlegtheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Überlegtheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein überlegender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Überlegtheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Überlegtheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Überlegtheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich überlegend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Überlegtheit
  • Angenommen, ich will überlegend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre überlegend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Überlegtheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als überlegender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Überlegtheit

Eigenschaften im Alphabet nach Überlegtheit

Vortragsmitschnitt zu Überlegtheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Überlegtheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji
19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation