Treuherzigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Treuherzigkeit : Was ist die Bedeutung des Begriffs Treuherzigkeit? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Treuherzigkeit ein guter Begriff? Was sind Synonyme, was Gegenteile von Treuherzigkeit? Lass dich inspirieren! Treuherzigkeit ist eine Art naiver Gutgläubigkeit. Z.B. spricht man von der Treuherzigkeit eines Kindes. Treuherzigkeit bedeutet dass man etwas auf Treu und Glauben annimmt. Wer Treuherzigkeit besitzt, hat ein treues Herz: Er glaubt das, was man ihm sagt.

Amor Psyche Kuss Kind Bouguereau Liebe.jpg

Treuherzigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Liebesbeweis Rosen Frau Mann.JPG

Treuherzigkeit ist eine interessante Tugend, es ist auch eine, die heute seltener geschätzt wird. Treuherzigkeit heißt, man hat ein treues Herz, Treuherzigkeit heißt, man kennt jemanden, man fühlt sich vom Herzen mit ihm verbunden und man bleibt ihm treu. Treuherzigkeit wurde früher in Bezug auf einen Herrn gebraucht. Also z.B., der Diener hatte eine Treuherzigkeit gegenüber seinem Meister oder dem Adligen oder dem Hausherrn.

Eine gewisse Treuherzigkeit gab es und im Idealen – gut, inwieweit das überhaupt ideal ist, dass es Meister und Dienstboten gibt oder Herren und Dienstboten, ist auf einem anderen Blatt, da meine ich, haben wir einiges Gutes entwickelt, mindestens von Idealen, dass es diese Herr-Diener-Beziehungen seltener gibt. Aber in dem damaligen Ideal, der Herr hat sich um die Bedürfnisse seines Dienstboten gekümmert, auch um die Familie gekümmert, oft genug haben die auch zusammengelebt, und der Diener hat sich um den Herrn gekümmert oder um die Frau des Hauses und so gab es eine gewisse Treuherzigkeit.

Heutzutage spricht man manchmal von der Treuherzigkeit des Hundes, denn der Hund bleibt dem Menschen treu, egal, was der macht, gut, nicht ganz egal, aber es gibt diese Treuherzigkeit. Und wenn ein Hund einen treuherzig anschaut, dann geht es dem Herrn gut, oder der Hundebesitzerin, dem Hundebesitzer gut. Diese gewisse Treuherzigkeit, die mag man. Heute könnte man Treuherzigkeit mit etwas anderem gleichsetzen, auch wenn es so nicht so gebraucht wird. Treuherzigkeit heißt, mit dem Herzen einem anderen verbunden zu sein und zu bleiben, mit einer gewissen Treue. Also, wenn man mit jemandem verbunden ist, dann ihm irgendwo die Treue halten, ihn nicht ausnutzen, ihn nicht aufgeben zugunsten von anderen Menschen, nicht gegen ihn Ränke schmieden usw. Also, eine gewisse Treuherzigkeit in menschlichen Beziehungen ist auch weiter wichtig, wenn auch glücklicherweise diese starke Kastentrennung oder gesellschaftliche Schichtentrennung nicht mehr so offensichtlich ist oder nicht mehr so gewünscht ist.

Du kannst selbst überlegen, ist Treuherzigkeit vielleicht doch ein Begriff, mit dem du etwas anfangen kannst? Verbundenheit im Herzen und Menschen auch Treue halten, auch wenn sie mal deinen Erwartungen nicht entsprechen. Das ist heutzutage ja oft so, ein Mensch verhält sich nicht ganz so, wie du es gerne hättest und sofort gibst du irgendwo die Freundschaft auf, in Facebook geht das ja schnell, schnell Facebook-Freundschaft kündigen, und im realen Leben machen das Menschen auch gar nicht mal selten. Eine gewisse Treue im Herzen und eine gewisse Dauer von Beziehungen, eine gewisse Tiefe von Beziehungen, ist auch heute etwas Wichtiges und Gutes.

Treuherzigkeit Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Treuherzigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Treuherzigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Treuherzigkeit, also Synonyme zu Treuherzigkeit sind z.B. Gutgläubigkeit, Leichtgläubigkeit, Vertrauensseligkeit, Harmlosigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Treuherzigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Anhänglichkeit, Gebundenheit, klettenhaftes Verhalten. Daher braucht Treuherzigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Wissen, Kennen, Erfassen, klar sehen.

Gegenteil von Treuherzigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Treuherzigkeit, Antonyme zu Treuherzigkeit :

Treuherzigkeit Antonyme

Antonyme Treuherzigkeit sind z.B. Wissen, Kennen, Erfassen, klar sehen, Untreue, Treulosigkeit, Misstrauen, Treuebruch, Verrat.

Treuherzigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Stärkung von Treuherzigkeit

Treuherzigkeit gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Treuherzigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Treuherzigkeit mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Treuherzigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein treuherzigerer Mensch zu sein."
  • Tu wirklich jeden Tag etwas, was Treuherzigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Treuherzigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin treuherzig ".

Affirmationen zum Thema Treuherzigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Treuherzigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Treuherzigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin treuherzig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin treuherzig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Treuherziger, eine Treuherzige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Treuherzigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin treuherzig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Treuherzigkeit.
  • Ich werde treuherzig.
  • Jeden Tag werde ich treuherziger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Treuherzigkeit.

Dankesaffirmation für Treuherzigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag treuherziger werde.

Wunderaffirmationen Treuherzigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr treuherzig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Treuherzigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr treuherzig zu sein.
  • Ich bin jemand, der treuherzig ist.

Gebet für Treuherzigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Treuherzigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Treuherzigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein treuherziger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Treuherzigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Treuherzigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Treuherzigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich treuherzig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Treuherzigkeit.
  • Angenommen, ich will treuherzig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre treuherzig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Treuherzigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als treuherziger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Treuherzigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Treuherzigkeit

Vortragsmitschnitt zu Treuherzigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Treuherzigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut
Diese zu üben empfiehlt Patanjali im Yoga Sutra als Weg, einen klaren Geist zu entwickeln. Die Kräfte von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, die auch im Buddhismus eine wichtige Rolle spiel…
Radhika Nosbers,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Meditation für Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg
Lasse Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg sich in deinem Leben einstellen – Eigenschaften, die unsere heutige Welt so dringend benötigt. - Wie? Chitra hilft dir mit ihrer Leichtigkeit…
Chitra Sukhu,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation