Welche Yoga Arten gibt es

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Welche Yoga Arten gibt es? Kleiner Überblick über die verschiedenen Yoga Arten.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Yoga-Stile, die auf verschiedene Traditionen zurückgehen.

Daß Yoga gut ist wissen inzwischen viele Menschen, dass Yoga helfen kann wissen inzwischen auch viele Menschen, und dass ein sehr umfangreiches Gebiet ist inzwischen auch bekannt und dass man auf dem Gebiet des Yoga natürlich vieles lernen kann und vieles ausprobieren kann ist auch ganz bekannt.

Wenn Du einen großen Überblick bekommen willst über "Welche Yoga Arten gibt es" dann empfehle ich Dir den umfangreichen Artikel in unseren Internetseiten, dort kannst Du ins Suchfeld eingeben "Yoga-Arten" und dann findest Du einen sehr umfangreichen Artikel.

Wenn man über Yoga-Arten spricht kann man erst mal unterscheiden - es gibt die Yoga-Traditionen, es gibt die Yoga-Wege, es gibt die Yoga-Stile, und innerhalb der Yoga-Stile noch mal Unterarten.

Kurz vorgestellt: wenn Du im Westen wohnst, z.B. in Deutschland, bist Du vielleicht vor allem an den Yoga-Arten interessiert die es in Deutschland gibt. Da gibt es zunächst einmal große Yoga-Traditionen, da gibt es z.B. die Yoga-Vedanta-Tradition zu der auch ich gehöre bei Yoga Vidya, die Yoga-Vedanta-Traditon beinhaltet eben auch insbesondere Shankaracharya, Bhagavad Gita, geht zurück bis in vedische Zeit. Wir haben auch eine sogenannte Guru Parampara Stotra wo die Namen der wichtigsten Yogameister erwähnt sind. Die konkrete Tradition von Yoga Vidya beruft sich auf Swami Vishnu-devananda und Swami Shivananda. Also eine Tradition.

Eine andere bekannte Yoga-Tradition im Westen ist die Kriyayoga-Tradition zu der u.a. Paramahansa Yogananda gehört und wozu auch Sri Yukteswar und La Hiremahar Shaya Babaji usw. gehören. Eine andere Yoga-Tradition sind die Hare Krishnas die ihre eigene Gaudiya Vaishnava Tradition haben wo Bhakti Yoga besonders wichtig ist. Es gibt auch die Mysore-Tradition, T. Krishnamacharya Yoga-Tradition, wo sich wieder einige Yogalehrer/innen drauf berufen können. So gibt es einige große Yoga-Traditionen. Ich habe jetzt nur ein paar genannt, es gibt natürlich noch sehr viel mehr.

Dann gibt es die sogenannten Yoga-Wege, die Yogamargas, die verschiedene Weisen sind um letztlich Einheit zu erfahren. Und viele davon sind spirituell. Es gibt den Yoga-Weg des Jnana Yoga, den Yoga der philosophischen Selbstbefragung, Raja Yoga, der Yoga der Selbstkontrolle und der Psychologie und der Meditation, Bhakti Yoga, den Yoga der Hingabe, es gibt Karma Yoga, den Yoga des uneigennützigen Dienens, des verhaftungslosen Wirkens, es gibt Kundalini Yoga, den Yoga der Energie und es gibt Hatha Yoga, den Yoga der Körperbeherrschung.

Manchmal wird unterschieden von Hatha Yoga und Iyengar Yoga und TriYoga und so weiter, aber eigentlich, strenggenommen, ist Hatha Yoga jeder Yoga der Körperübungen, ist das Hatha Yoga, also wo Asana, Pranayama, Tiefenentspannung gelehrt wird oder auch andere Körperübungen, das ist alles Hatha Yoga.

Auf der Basis des Hatha Yoga gibt es dann verschiedene Yoga-Stile. Da gibt es z.B. den Yoga-Vidya Stil, der populärste Yogastil in Deutschland, dann gibt es den Sivananda Yoga Stil, dann gibt es den Yesudian Yoga Stil, was alles sehr klassische Yoga-Stile sind, wo Atemübungen, Körperübungen, Tiefenentspannung, Meditation eine wichtige Rolle spielen.

Dann gibt es dynamischere Yoga-Stile wie Power-Yoga, Ashtanga Vinyasa Yoga und Flow Yoga. Dann gibt es die ganz modernen Yoga-Stile wie Acro Yoga und Areal Yoga wo es darum geht Yoga mit anderen Körperübungs-Techniken zu verbinden. Und dann gibt es natürlich auch noch sanftere Yoga-Stile wie Vini Yoga und verschiedene Formen von entspannenden Yoga-Stilen.

Innerhalb der Yoga-Stile gibt es wiederum verschiedene Unterstile. Ich nenne das dann gerne auch als die Yoga-Arten. Z.B. bei Yoga Vidya ist das der Yoga Stil, Tradition Yoga Vedanta nach Shivananda, aber wir haben viele Yoga-Arten. Im Yoga Vidya Stil gibt es Yoga Arten zielgruppenorientiert, es gibt die Kinderyoga, Jugendlichen Yoga, es gibt Schwangerenyoga, Mutter-Kind-Yoga, es gibt Hormonyoga für Frauen in den Wechseljahren und Seniorenyoga. Wir haben verschiedene Yogatherapie-Formen entwickelt, für spezielle Beschwerden haben wir verschiedene Yoga-Arten, z.B. gibt es Rückenyoga.

Dann haben wir weitere therapeutische Yoga-Arten auf dem Gebiet er Psychologischen Yoga Therapie (PYT), z.B. Yoga zur Selbstreflektion. Dann haben wir auch Yoga-Arten in Verbindung mit Anderem, es gibt z.B. den Mantra-Yoga, wo Hatha Yoga kombiniert wird mit Mantras und auch zum Teil mit Live-Musik, wir haben Klangyoga wo Hatha Yoga verbunden wird mit Klangschalen, Didgeridoo, mit Sansula oder auch Monocord oder anderen Klanginstrumenten. Wir haben dann auch sanftere Yogaformen wie Yin Yoga oder Räkel Yoga, Yoga Relax Entspannungsyoga, usw.

Des weiteren haben wir forderndere Yogaformen wie z.B. Yoga Body Work oder auch die Hanuman Fitness Reihe wo es sehr anstrengend werden kann. Und dann haben wir auch spirituellere Yoga-Arten im Sinne von Hatha Yoga auf dem Yoga Vidya Stil in Verbindung mit philosophischer Einstellung während der Asanas. Frag: "wer bin ich", erkenne Dein Selbst und sei frei - mit Bewusstseinsübungen. Asanas als Ganzkörper-Verehrung Gottes, Asanas mit längerem Halten der Stellungen und Chakra-Konzentration. Also letztlich Kundalini Yoga im Hatha Yoga.

Und das sind nur einige der Yoga-Arten auf der Grundlage des Yoga Vidya Stils.

Wenn Du noch mehr wissen willst über die verschiedenen Yoga-Arten - auf unseren Internetseiten www.yoga-viya.de findest Du ein Suchfeld und dort kannst Du eingeben Yoga-Arten, da bekommst Du einen guten Überblick.

Und vielleicht auch noch mal ein Tipp: wenn Du mal verschiedene Yoga-Arten auf der Basis des Yoga-Vidya-Stils ausprobieren willst geh einfach mal zu Yoga Vidya Bad Meinberg zu einer Yoga Ferienwoche oder 1 oder 2 Wochen als Individualgast. Wir haben jeden Tag bis zu 50 verschiedene Yogastunden und Du kannst dort verschiedene Yoga-Arten ausprobieren um herauszufinden, welche der Yoga-Arten die es so gibt für Dich besonders geeignet sind.

Schaue gerne auf unseren Internetseiten vorbei.


Video: Welche Yoga Arten gibt es?

Vortragsvideo zum Thema Welche Yoga Arten gibt es?:

Ein Vortrag von und mit Sukadev Bretz rund um das Thema Yoga Wege, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Welche Yoga Arten gibt es? Weitere Infos zum Thema Yoga Wege und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Wege und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Yoga Arten gibt es?