Yoga - wie alt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga - wie alt? Man findet viele Aussagen, wie alt Yoga ist. Manche sagen das Yoga viele Jahrtausende alt ist. Andere sagen das Yoga, wie es heute praktiziert wird, aus dem 20. Jahrhundert entstanden ist. Was stimmt denn davon? Wie alt ist Yoga wirklich?

Das genaue Alter von Yoga ist nicht klar zu bestimmen.

Sukadev über die Entstehung von Yoga

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie sie gestellt wurde. Denn Yoga ist ja nicht von einem konkreten Menschen erfunden worden. Wir finden in der alten Induskultur Siegelringe oder auch Statuen und Abbildungen, wo Menschen in Yoga Übungen zu sehen sind. Diese sind 4 ½ Tausend Jahre alt. Also können wir sagen, dass Yoga in jedem Fall älter als 4 ½ Tausend Jahre ist. Und da Kulturen ja schon existiert haben, bevor es schriftliche Zeugnisse oder auch dauerhafte künstlerische Zeugnisse gab, wissen wir nicht, wie lange es Yoga gibt.

Vielleicht gibt es Yoga schon sehr viel länger und es ist noch sehr viel älter, als man heute annimmt. Das Yoga, das wir heute praktizieren, ist vermutlich nicht das gleiche wie vor 4000 Jahren. Es hat sich immer weiter entwickelt. Wenn man einen Menschen fragt wie alt bist du, dann will man nicht wissen, welche körperlichen Veränderungen seit der Geburt entstanden sind, sondern wie alt man seit der Geburt ist.

In diesem Sinne wie alt ist Yoga? Mindestens 4 ½ Tausend Jahre oder sehr viel älter.

Video: Yoga - wie alt?

Videovortrag über "Yoga - wie alt?"

Kurzvortrag von Sukadev zum Thema Yoga Wissen, interessant für alle mit Interesse an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wie alt? Weitere Infos zum Thema Yoga Wissen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Wissen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wie alt?