Unglücklich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unglücklich - Bedeutung, Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Unglücklich zu sein, heißt nicht glücklich zu sein, in Not zu sein oder Pech zu haben. Unglücklich kann man sein, weil einem etwas Schlimmes passiert ist, weil man Pech hatte oder ein Missgeschick passiert ist. Unglücklich können auch gewisse Ereignisse verlaufen, die viele Menschen treffen.

Meditation transformiert jeden, auch denjenigen, der unglücklich ist oder so erscheint.

Wenn man unglücklich ist, hat man Gründe zum trauern, man erleidet seelische Schmerzen oder Kummer. Manchmal hilft es, anderen zu erzählen warum man unglücklich ist, denn geteiltes Leid, ist halbes Leid. Meditation und Yogapraxis sowie andere spirituelle Lehren und Techniken helfen glücklich zu sein und Phasen zu überwinden, in denen man unglücklich ist. Wirklich glücklich kann man nur sein, wenn man sein Glück nicht im Außen, sondern in sich selbst sucht, in den Tiefen seiner eigenen Seele.

Unglücklich ist ein Adjektiv zu Unglück. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unglück in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unglück.

Unglücklich

Unglücklich ist ein Adjektiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Unglücklich bedeutet traurig und bedrückt. Unglücklich kann auch verhängnisvoll und ungünstig sein. So gibt es ungünstige Zufälle. Und jemand kann auch eine unglückliche Bewegung machen, also eine ungeschickte Bewegung machen und sich dabei den Arm verrenken. Meistens spricht man aber von unglücklich wenn jemand nicht glücklich ist. Aber was macht einen glücklich?

Victor Frankl hat einmal gesagt eigentlich geht es dem Menschen nicht sosehr darum glücklich zu sein. Dem Menschen geht es darum ein sinnvolles Leben zu führen. Anstatt also zu überlegen wie kann ich glücklich sein könntest du überlegen wie kann ich etwas sinnvolles tun? Wie kann ich eine positive Kraft im Leben anderer Menschen sein? Wenn du etwas sinnvolles tust für andere und wenn du deine Fähigkeiten entwickelst und damit Gutes für andere bewirkst dann wirst du automatisch glücklicher sein.

Videovortrag zu Unglücklich

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unglücklich:

Unglücklich - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Unglücklich durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Unglücklich aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Unglücklich Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unglücklich:

Unglücklich in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unglücklich ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unglücklich - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unglücklich sind zum Beispiel Pech habend, unzufrieden, traurig, gebrochen, nach Verbesserung suchend, verbesserungswürdig, imperfekt, unvollkommen. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. nach Verbesserung suchend, verbesserungswürdig, imperfekt, unvollkommen.

Gegenteile von unglücklich - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von unglücklich sind zum Beispiel glücklich, gesegnet, freudvoll, berauscht, durch Freude taumelnd, voller Wonne, ekstatisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unglücklich mit positiver Bedeutung sind z.B. glücklich, gesegnet, freudvoll. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unglück sind Glück, Segen, Chance, Entzücken, Freude, Hochgefühl.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem berauscht, durch Freude taumelnd, voller Wonne, ekstatisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unglücklich kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unglück und unglücklich

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unglücklich und Unglück.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

03. Dez 2017 - 08. Dez 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
10. Dez 2017 - 15. Dez 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
12. Jan 2018 - 14. Jan 2018 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,