Pech

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pech‏‎ ist das Gegenteil von Glück. Wenn etwas Unangenehmes passiert, dann ist es Pech. Pech kann Missgeschick und Unglück heißen. Pech ist aber auch der dunkle, schwarze, klebrige Rückstand bei der Destillation von Teer. Was nach der Destillation von Erdöl und Teer übrig bleibt ist Pech. Pech kann man zum Abdichten von Dächern und Booten nutzen.

Pech‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Pech ist dunkel und schwarz und steht deshalb für Unangenehmes und Schlechtes. Man kann sagen, dass man Pech gehabt hat. Man kann auch vom Pech verfolgt sein. Klüger als sein Schicksal in Glück und Pech einzuteilen wäre es die Welt als Schule anzusehen und alles als Lernlektionen zu sehen, zu lernen und zu wachsen. Denke also nicht, dass alles Glück oder Pech ist, sondern schaue dir an welche Lernlektionen da sind und wie du daran wachsen kannst.

Videovortrag zu Pech‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Pech‏‎:

Pech‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Pech‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Pech‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Pech‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Pech‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pech‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Pech‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schicksalsschlag‏‎, Ruhmsucht‏‎, Rauben‏‎, Schönmalerei, Seelenqual, Selbstaufopfernd‏‎, Selbstakzeptanz‏‎, Gebunden.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Pech‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

29. Okt 2017 - 17. Nov 2017 - Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.…
Sitaram Kube,
25. Mär 2018 - 01. Apr 2018 - Prana Heilung Ausbildung Grundkurs
Aufbauend auf den Lehren von Swami Sivananda und Swami Satyananda hat Dr. Nalini Sahay ein System der Prana Heilung entwickelt, mit dem Menschen mit wenig Aufwand Energieblockaden abbauen, Chakras…
Dr. Nalini Sahay,
30. Mär 2018 - 02. Apr 2018 - Frei von Ärger, Angst und Wut
Freiheit von Ärger, Angst und Wut mit Yoga und Meditation. Ist dein Interesse geweckt? Dann besuche dieses Seminar, in dem dir systematisches Wissen über Yoga und Meditation vermittelt wird. Durc…
Swami Tattvarupananda,


Zusammenfassung

Pech‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.