Nüchternheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten}}
''' Nüchternheit ''': Was versteht man unter Nüchternheit? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Nüchternheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Nüchternheit? Wäre es wünschenswert, diese Eigenschaft zu kultivieren, stärker werden zu lassen? Dieser Yoga Wiki Artikel will dich auch zum Nachdenken anregen. Jetzt aber zunächst eine Kurzdefinition: Nüchternheit bedeutet, einen klaren, unverbrämten Blick auf die Wirklichkeit zu haben. Im engeren Sinne bedeutet Nüchternheit, dass man keinen Alkohol getrunken hat. Nüchternheit kann auch bedeuten, dass man noch nichts gegessen hat. Z.B. wird empfohlen, dass man Yoga mit nüchternem Magen ausführt. Man kann aber auch mit nüchternem Blick etwas erkennen und mit nüchternen Worten eine Situation ungeschmückt in wenigen Worten beschreiben. Manche Menschen haben Nüchternheit als Umgangsstil entwickelt – oft entsteht dabei freiwillig oder unfreiwillig ein trockener Humor.
'''Nüchternheit''' bedeutet [[ohne]] ''[[Namaste]]'' auf einem [[Apfel]]-[[sucht|wein]]-[[Behälter|geradezu Bembel]] vor einer [[Yogaschule]] im [[Viertel]] [[lokales Yoga]] [[...]]  
== Nüchternheit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden==
Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Nüchternheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:
===Ähnliche Eigenschaften wie Nüchternheit - Synonyme ===
Ähnliche Eigenschaften wie Nüchternheit, also Synonyme zu Nüchternheit sind z.B. [[Klarheit]], [[Sachlichkeit]], [[nüchterner Zustand]], [[ernüchtern]].
===Ausgleichende Eigenschaften===
Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer [[Untugend]], zu einem [[Laster]], einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Nüchternheit übertrieben kann ausarten z.B. in [[Kälte]], [[Ablehnung]], [[Verneinung]]. Daher braucht Nüchternheit als Gegenpol die Kultivierung von [[Gefühl]], [[Intuition]], [[Weisheit]], [[Herzensbildung]].
===Gegenteil von Nüchternheit - Antonyme ===
Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Nüchternheit, Antonyme zu Nüchternheit :
* Positive Gegenteile von Nüchternheit, man könnte diese auch als Gegenpole bezeichnen: [[Gefühl]], [[Intuition]], [[Weisheit]], [[Herzensbildung]]
* Negative Gegenteile von Nüchternheit, also [[Laster]], negative Eigenschaften, sind z.B. [[Unsachlichkeit]], [[Trunkenheit]], [[Trunksucht]], [[Alkoholismus]]
=== Nüchternheit Antonyme===
Antonyme Nüchternheit, also Gegenteile, sind Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung, Unsachlichkeit, Trunkenheit, Trunksucht, Alkoholismus.
=== Nüchternheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten===
* Nüchternheit gehört zur [[Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Gelassenheit]] und [[Ausgeglichenheit]]
* Im Kontext des Persönlichkeitsmodell der '''[[Big Five]]''' gehört Nüchternheit zum Persönlichkeitsfaktor '''C1 [[Gewissenhaftigkeit]] hoch''': [[effektiv]], [[organisiert[[, verlässlich]]
* Im Persönlichkeitsmodell '''[[DISG]]''' gehört Nüchternheit zur Grundverhaltenstendenz '''G - [[Gewissenhaftigkeit]]'''
* Im '''[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda]''' zählt man Nüchternheit zum [[Kapha]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].
==Entwicklung von Nüchternheit ==
Nüchternheit kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Nüchternheit als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:
* Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Nüchternheit zu stärken.
* Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Nüchternheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein nüchternerer Mensch zu sein."
* Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Nüchternheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
* Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Nüchternheit ".
* Am Tag wiederhole immer wieder eine [[Autosuggestion]], Affirmation wie z.B.: Ich bin nüchtern ".
===Affirmationen zum Thema Nüchternheit ===
Hier einige Affirmationen für mehr Nüchternheit. Unter dem Stichwort "[[Affirmation]]" und "[[Wunderaffirmationen]]" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.


'''Klassische Autosuggestion für Nüchternheit '''


[[Text]][[anfang]] für die [[Bild]]-[[Zeitung]] (die [[mit]] [[Yogakleidung]] angezogener womöglich  [[Ausfall|ausfällt]]).
Hier die klassische Autosuggestion:
* Ich bin nüchtern
Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:
* Ich bin nüchtern. Om Om Om.
* Ich bin ein Nüchterner, eine Nüchterne OM.
 
'''Entwicklungsbezogene Affirmation für Nüchternheit '''
 
Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin nüchtern " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:
* Ich entwickle Nüchternheit
* Ich werde nüchtern
* Jeden Tag werde ich nüchterner
* Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Nüchternheit
 
'''Dankesaffirmation  für Nüchternheit ''':
 
* Ich danke dafür, dass ich jeden Tag nüchterner werde.
 
'''Wunderaffirmationen Nüchternheit '''
 
Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:
* Bis jetzt bin ich noch nicht sehr nüchtern. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Nüchternheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
* Ich freue mich darauf, bald sehr nüchtern zu sein.
* Ich bin jemand, der nüchtern ist.
===Gebet für Nüchternheit ===
Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Nüchternheit :
* Lieber [[Gott]], bitte gib mir mehr Nüchternheit.
* Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein nüchterner Mensch werde.
* Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Nüchternheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.
===Frage dich: Was müsste ich tun, um Nüchternheit zu entwickeln?===
Du kannst dich auch fragen:
* Was müsste ich tun, um Nüchternheit zu entwickeln?
* Wie könnte ich nüchtern werden?
* Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Nüchternheit
* Angenommen, ich will nüchtern sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich wäre nüchtern, wie würde sich das bemerkbar machen?
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Nüchternheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als nüchterner Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?
==Siehe auch==
* [[Tugend]]
* [[Raja Yoga]]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/ Yoga Psychologie]
===Eigenschaften im Alphabet vor Nüchternheit ===
* [[Neugier]]
* [[Neutralität]]
* [[Nichtlügen]]
* [[Nichtverletzen]]
===Eigenschaften im Alphabet nach Nüchternheit ===
* [[Objektivität]]
* [[Offenbarung]]
* [[Offenes Wesen]]
* [[Offenherzigkeit]]
===Vortragsmitschnitt zu Nüchternheit - Audio zum Anhören ===
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Nüchternheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis
=== Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare]:'''
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365</rss>
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen
* [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/ Yoga Übungen]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yogaschulen und Yoga Zentren]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Persönlichkeitsmerkmal]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Kapha ]]
[[Kategorie: DISG Grundtyp G - Gewissenhaft ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]

Version vom 7. August 2015, 17:02 Uhr

Nüchternheit : Was versteht man unter Nüchternheit? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Nüchternheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Nüchternheit? Wäre es wünschenswert, diese Eigenschaft zu kultivieren, stärker werden zu lassen? Dieser Yoga Wiki Artikel will dich auch zum Nachdenken anregen. Jetzt aber zunächst eine Kurzdefinition: Nüchternheit bedeutet, einen klaren, unverbrämten Blick auf die Wirklichkeit zu haben. Im engeren Sinne bedeutet Nüchternheit, dass man keinen Alkohol getrunken hat. Nüchternheit kann auch bedeuten, dass man noch nichts gegessen hat. Z.B. wird empfohlen, dass man Yoga mit nüchternem Magen ausführt. Man kann aber auch mit nüchternem Blick etwas erkennen und mit nüchternen Worten eine Situation ungeschmückt in wenigen Worten beschreiben. Manche Menschen haben Nüchternheit als Umgangsstil entwickelt – oft entsteht dabei freiwillig oder unfreiwillig ein trockener Humor.

Nüchternheit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Nüchternheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Nüchternheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Nüchternheit, also Synonyme zu Nüchternheit sind z.B. Klarheit, Sachlichkeit, nüchterner Zustand, ernüchtern.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Nüchternheit übertrieben kann ausarten z.B. in Kälte, Ablehnung, Verneinung. Daher braucht Nüchternheit als Gegenpol die Kultivierung von Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung.

Gegenteil von Nüchternheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Nüchternheit, Antonyme zu Nüchternheit :

Nüchternheit Antonyme

Antonyme Nüchternheit, also Gegenteile, sind Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung, Unsachlichkeit, Trunkenheit, Trunksucht, Alkoholismus.

Nüchternheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Nüchternheit

Nüchternheit kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Nüchternheit als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Nüchternheit zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Nüchternheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein nüchternerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Nüchternheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Nüchternheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin nüchtern ".

Affirmationen zum Thema Nüchternheit

Hier einige Affirmationen für mehr Nüchternheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Nüchternheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin nüchtern

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin nüchtern. Om Om Om.
  • Ich bin ein Nüchterner, eine Nüchterne OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Nüchternheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin nüchtern " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Nüchternheit
  • Ich werde nüchtern
  • Jeden Tag werde ich nüchterner
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Nüchternheit

Dankesaffirmation für Nüchternheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag nüchterner werde.

Wunderaffirmationen Nüchternheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr nüchtern. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Nüchternheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr nüchtern zu sein.
  • Ich bin jemand, der nüchtern ist.

Gebet für Nüchternheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Nüchternheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Nüchternheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein nüchterner Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Nüchternheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Nüchternheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Nüchternheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich nüchtern werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Nüchternheit
  • Angenommen, ich will nüchtern sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre nüchtern, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Nüchternheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als nüchterner Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Nüchternheit

Eigenschaften im Alphabet nach Nüchternheit

Vortragsmitschnitt zu Nüchternheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Nüchternheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation