Erregtheit

Aus Yogawiki
Version vom 6. August 2015, 15:08 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Erregtheit ''': Was bedeutet Erregtheit? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Erregtheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben steh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erregtheit : Was bedeutet Erregtheit? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Erregtheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Erregtheit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Erregtheit ist der Zustand des Erregtseins. Sich regen bringt Segen. Wenn man etwas tun will, voller Energie und Tatendrang ist, wenn man sich auf etwas freut, etwas bewirken will, befindet, ist man in einem Zustand der Erregtheit. Man kann aber auch aus Angst, aus Ärger in einen Zustand der Erregtheit kommen. In diesem Sinn ist Erregtheit Beunruhigung. In einem engeren Kontext ist Erregtheit sexuelle Erregtheit. Es gibt auch spirituelle Erregtheit, wenn man ergriffen ist von einer göttlichen Erfahrung, einer Eingebung, die einen zu großer neuen Erkenntnis, Verwirklichung führt, vielleicht ein Berufungserlebnis ist. Yoga verhilft einem oft zu einem Zustand tiefer Entspannung – und manchmal auch zu einem Zustand freudevoller Erregtheit.

Erregtheit - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Erregtheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Erregtheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Erregtheit, also Synonyme zu Erregtheit sind z.B. Erregung, Unruhe, Anspannung, Gemütsbewegung, Gefühlserregung, Nervosität.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Erregtheit übertrieben kann ausarten z.B. in Rastlosigkeit, Ruhelosigkeit, Ungeduld, Zappeligkeit, [[]]. Daher braucht Erregtheit als Gegenpol die Kultivierung von Ruhe, Gelassenheit, Bedachtsamkeit.

Gegenteil von Erregtheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Erregtheit, Antonyme zu Erregtheit :

Erregtheit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Erregtheit sind, kurz zusammengefasst, Ruhe, Gelassenheit, Bedachtsamkeit, Trägheit, Gleichgültigkeit, Apathie, Phlegma,.

Erregtheit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Erregtheit

Erregtheit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Erregtheit in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Erregtheit mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Erregtheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erregterer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Erregtheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Erregtheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin erregt ".

Affirmationen zum Thema Erregtheit

Hier einige Affirmationen für mehr Erregtheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Erregtheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erregt

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erregt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Erregter, eine Erregte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Erregtheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erregt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Erregtheit
  • Ich werde erregt
  • Jeden Tag werde ich erregter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Erregtheit

Dankesaffirmation für Erregtheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erregter werde.

Wunderaffirmationen Erregtheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erregt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Erregtheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erregt zu sein.
  • Ich bin jemand, der erregt ist.

Gebet für Erregtheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Erregtheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Erregtheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erregter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Erregtheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Erregtheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Erregtheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich erregt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Erregtheit
  • Angenommen, ich will erregt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erregt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Erregtheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erregter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Erregtheit

Eigenschaften im Alphabet nach Erregtheit

Vortragsmitschnitt zu Erregtheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Erregtheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation