Erwartungslosigkeit

Aus Yogawiki

Erwartungslosigkeit : Was ist Erwartungslosigkeit? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Erwartungslosigkeit ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Erwartungslosigkeit? Du findest hier einen umfangreichen Artikel, Videovortrag und Audiovortrag. Lass dich inspirieren! Erwartungslosigkeit ist der Zustand, in dem man nichts erwartet, weder von anderen noch vom Schicksal. Es gibt z.B. erwartungslose Liebe, eine Liebe, in der man vom anderen nichts erwartet, aber bereit ist, seine Liebe selbst auszudrücken. Erwartungslosigkeit ist ein Charakteristikum einer meditativen Lebenseinstellung: Man nimmt alles, wie es kommt, lernt von allem. Wenn man Erwartungslosigkeit gegenüber anderen und gegenüber dem Schicksal kultiviert, kann man immer zufrieden sein. Auf dem Gebiet des Karma Yoga, des verhaftungslosen Handelns, ist Erwartungslosigkeit etwas ganz Entscheidendes. Dem intensiv Strebenden ist die Verwirklichung nahe, sagt Patanjali im ersten Kapitel des Yoga Sutra. Das drückt die Intensität aus, die ein Aspirant auf dem spirituellen Weg haben sollte. Gleichzeitig soll ein Aspirant aber auch Gleichmut, Gelassenheit üben, die eben aus Erwartungslosigkeit kommt. So ist es auch mit jeder Meditation: Man kann in die Meditation gehen mit dem tiefen Herzenswunsch, zur Essenz des Seins zu kommen – und sollte gleichzeitig auch Erwartungslosigkeit üben. Mit dieser Polarität Intensität und Gleichmut gilt es auf dem spirituellen Weg geschickt umzugehen.

Erwartungslosigkeit Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Erwartungslosigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Erwartungslosigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Erwartungslosigkeit, also Synonyme zu Erwartungslosigkeit sind z.B. Bescheidenheit, Anspruchslosigkeit, Beschränkung, Genügsamkeit, Entsagung, Wunschlosigkeit,.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Erwartungslosigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit, Ignoranz, [[]]. Daher braucht Erwartungslosigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Erwartung, Aussicht, Hoffnung, Vorstellung, Zuversicht.

Gegenteil von Erwartungslosigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Erwartungslosigkeit, Antonyme zu Erwartungslosigkeit :

Erwartungslosigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Erwartungslosigkeit sind Erwartung, Aussicht, Hoffnung, Vorstellung, Zuversicht, Anspruchsdenken, Wunschhaftigkeit, Besitzdenken.

Erwartungslosigkeit in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Erwartungslosigkeit

Erwartungslosigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man stärken kann, sofern man es will. Vielleicht willst du ja Erwartungslosigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Erwartungslosigkeit in dir wachsen zu lassen, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die die Eigenschaft Erwartungslosigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erwartungsloserer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Erwartungslosigkeit ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Erwartungslosigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin erwartungslos ".

Affirmationen zum Thema Erwartungslosigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Erwartungslosigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Erwartungslosigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erwartungslos

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erwartungslos. Om Om Om.
  • Ich bin ein Erwartungsloser, eine Erwartungslose OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Erwartungslosigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erwartungslos " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Erwartungslosigkeit
  • Ich werde erwartungslos
  • Jeden Tag werde ich erwartungsloser
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Erwartungslosigkeit

Dankesaffirmation für Erwartungslosigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erwartungsloser werde.

Wunderaffirmationen Erwartungslosigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erwartungslos. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Erwartungslosigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erwartungslos zu sein.
  • Ich bin jemand, der erwartungslos ist.

Gebet für Erwartungslosigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Erwartungslosigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Erwartungslosigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erwartungsloser Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Erwartungslosigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Erwartungslosigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Erwartungslosigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich erwartungslos werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Erwartungslosigkeit
  • Angenommen, ich will erwartungslos sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erwartungslos, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Erwartungslosigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erwartungsloser Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Erwartungslosigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Erwartungslosigkeit

Vortragsmitschnitt zu Erwartungslosigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Erwartungslosigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation