Gemütsbewegung

Aus Yogawiki

Eine Gemütsbewegung‏‎ ist eine emotionale Regung der Seele. Im Sanskrit wird das Gemüt als Chitta bezeichnet und die Bewegung als Vritti. Chitta Vritti bezeichnet also die Gemütsbewegung.

Gemütsbewegung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Gemütsbewegung

Gemütsbewegung ist eine Bewegung im Gemüt. Als Gemütsbewegung bezeichnet man typischerweise eine kleine Emotion, eine sichtbare Regung des Gefühls. Man kann sagen, man konnte eine Gemütsbewegung in seinem Gesicht sehen. Gemütsbewegung ist also eine seelische Erregung, die kurz ist.

Interessanterweise hat Gemütsbewegung etwas zu tun mit dem Sanskrit-Ausdruck „Chitta Vritti“. Die Sanskrit-Bezeichnung von Gedanke, insbesondere im Raja Yoga, im Sankhya ist Chitta Vritti. Chitta ist das Gemüt, Vritti heißt Bewegung. Chitta Vritti ist eine Gemütsbewegung. Chitta Vritti wird oft übersetzt als Gedanke im Geist, aber Vritti beinhaltet nicht nur Worte als Gedanke, sondern eben auch die Bewegung des Gemütes und damit ist dort meistens Gefühl dabei, Wort und Bild.

So wie eine Gemütsbewegung klein und kurz sein kann, kann auch eine Chitta Vritti klein und kurz sein. Trotzdem gibt es einen bedeutungsmäßigen Unterschied. Eine Chitta Vritti kann auch sehr kurz sein, aber Gemütsbewegung ist schon etwas, was einen tatsächlich tiefer im Gemüt bewegt.

Gemütsbewegung kann eben auch ein Affekt sein, kann sogar auch ein Gefühlsausbruch sein. Von Gemütsbewegung spricht man sogar als Affekt, Leidenschaft, Temperament. Trotzdem ist aber Gemütsbewegung heutzutage eher eine kleine Bewegung des Gemüts, eine kleine Emotion, ein kurzes Gefühl.

Videovortrag zu Gemütsbewegung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gemütsbewegung‏‎:

Gemütsbewegung‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Gemütsbewegung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev spricht hier über Gemütsbewegung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Gemütsbewegung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gemütsbewegung‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemütsbewegung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gemütsbewegung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gemütsbewegung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Zusammenfassung

Gemütsbewegung‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.