Entwicklung von Kosmischer Liebe

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Entwicklung von Kosmischer Liebe: : Was ist Kosmische Liebe ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Kosmische Liebe gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Kosmische Liebe ? Kosmische Liebe ist eine Liebe, die alle mit einschließt. Kosmische Liebe ist allumfassende Liebe, eine bedingungslose Liebe, eine Liebe, die auf der Bewusstheit der göttlichen Gegenwart beruht.

Entwicklung von Kosmische Liebe

Kosmische Liebe kann man sehen als Tugend, als eine wunderbare Eigenschaft, die man kultivieren kann. Vielleicht willst du ja Kosmische Liebe in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Kosmischen Liebe zu kultivieren.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit zur Kosmischen Liebe kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein liebenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Kosmische Liebe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt. Wenn dich jemand nicht beachtet, spüre Liebe, schicke ihm freundliche, wohlwollende Gedanken. Immer wieder betrachte alle Lebewesen mit Freundlichkeit und Mitgefühl. Weite dein Herz. Spüre in alle Richtungen. Spüre Verbundenheit in alle Richtungen. Spüre diese kosmische Liebe.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Kosmische Liebe ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Lass auch die Liebe der anderen zu. Spüre selbst, wie du geliebt wirst. Du liebst, du wirst geliebt. Das ist kosmische Liebe.

Am Tag wiederhole immer wieder eine Affirmation wie:

"Ich bin ein Mensch, der alle liebt"
  • Ich bin ein Kosmisch Liebender, eine Kosmisch Liebende
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Kosmische Liebe mehr und mehr zum Ausdruck bringe
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Kosmische Liebe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als liebender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Kosmische Liebe und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Kosmische Liebe in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Kosmische Liebe

Ähnliche Eigenschaften wie Kosmische Liebe, also Synonyme zu Kosmische Liebe sind z.B. Caritas, Uneigennützigkeit, Bedingungslose Liebe, Universelle Liebe.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Kosmische Liebe übertrieben kann ausarten z.B. in Gefühlsschwärmerei, Realitätsverlust, Schwärmerei. Daher braucht Kosmische Liebe als Gegenpol die Kultivierung von Verlässlichkeit, Beständigkeit, Ausdauer, Prinzipientreue, Engagement.

Gegenteil von Kosmische Liebe

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Kosmische Liebe, Antonym zu Kosmische Liebe :

Kosmische Liebe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Kosmische Liebe

Eigenschaften im Alphabet nach Kosmische Liebe

Vortragsmitschnitt zu Kosmische Liebe - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Kosmische Liebe, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation